ich habe eine Friseur Ausnahmebewilligung kann ich auch Lehrlinge einstellen und Friseurin einstellen ?

3 Antworten

Hallo checco777, ich kann dir leider nicht privat schreiben.Wie lange hast du schon deine Ausnahmebewilligung,wie lange dauert die Bearbeitung und unter welchen Voraussetzungen hast du es bekommen.Ich habt seit 2 Wochen meins beantragt und es kommt nichts.Lohnt es sich wenn ich die anrufen oder persönlich zu denen gehe und mal nachfrage ?

Ausnahmebwilligung bedeutet, dass du einen Friseuerbetrieb führen darfst,  ohne selbst  Friseurmeisterin zu sein. Wenn du eine Friseurmeisterin einstellst, darf in deinem Betrieb auch ausgebildet werden. So leider nicht. LG

Nach § 8 HwO hat der Antragsteller seine notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten nachzuweisen. Dies kann ggf. in einem Eignungstest mit dem Nachweis fachtheoretischer und fachpraktischer Kenntnisse erfolgen sowie den Nachweis wirtschaftlich-rechtlicher Kenntnisse (Teil III der Meisterprü-fung).

Das sagt Dir die Kammer / Innung