Umschulung mit 48 jahren

9 Antworten

Dein Problem ist: Eine Umschulung baut auf eine vorther abgeschlossene Berufsausbildung auf. Da Du aber keine Berufsausbildung hast, kommt für Dich nur eine Berufsausbildung in Frage. Was Du versuchen kannst ist:

1. Einen Betrieb zu finden, der bereit ist Dich als Auszubildende anzunehmen.

2. Problem, Du müsstest in Deinem Alter dann auch in die Berufsbildenden Schule.

3. Wenn Punkt 2. kein Problem ist und auch geklärt, müsstest Du mit der ARGE, Deinem PAP klären, um die ARGE Deinem Ausbildungsbetrieb für Dich einen Zuschuss gibt bzw. das  während der Ausbildung Dein Ausbildungslohn entsprechend aufgestockt wird, damit Du davon leben kannst.

Ich bin mir nicht im klaren, ob das alles so gelingt. Vielleicht ist es für Dich besser einen Betrieb zu finden, in dem Anlernarbeitsplatze sind und dann mit der ARGE klar zu bekommen, dass der Betrieb für die Anlernzeit für Dich einen Zuschuss zum Lohn erhält.

 Kannst Glück haben, dass Du irgendeinen Kurs bezahlt bekommst. Aber andererseits...Umschulen von was? Bei deiner Lage ist noch nichteinmal eine Weiterbildung drin. Es kommt aber immer drauf an, an welchen Sachbearbeiter man kommt.  Weil, ganz ehrlich...mit 48 wird man meist schon aufs Abstellgleis geschoben, gerade auch dann, wenn man nichts gelernt hat.

Das kommt sicher auf deine Vorstellung von deinem künftigen Beruf an. "Altenpfleger" zum Beispiel sind gesucht, und in dem Job werden gerne auch Ältere eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Arbeitsamt dir eine Qualifikation bezahlt, wenn du nach Abschluss eine Chance auf Einstellung hast. Da ich mir aber nicht sicher bin, frag noch bei der ARGE nach, bevor du etwas in die Wege leitest, dass dann nicht klappt.

da sehe ich kaum hoffnungen. und wenn  für leute in deinem alter mittel zur verfügung stehen dann hängt es sicherlich auch von deinem sachbearbeiter ab ob er  sie dir bewilligt

hast du schon mal 5 jahre in einen und denn selben bereich gearbeitet ??? dann hönnte das vielleicht klappen !!! sonst würde ich sagen giebt doch genug maßnahmen wo du 1€ und co machen kannst. hört sich hart an aber leider  ist das so  oder sozialgericht versuchen die kann leistung ein zu klagen aber da musst du schon gute gründe haben