Würde das Arbeitsamt die Umschulung finanzieren?

IntexVernichter  30.06.2020, 10:19

Bist Du dort schon angemeldet?

raechel
Fragesteller

Bei der Umschulung?

IntexVernichter  30.06.2020, 10:35

Genau. Will sagen, ist das Bild Deines?

raechel
Fragesteller

Ja, die habe ich bekommen

9 Antworten

Je nach persönlichem Alter (Hintergrund: Abgrenzung zu einer Erstausbildung) sind alle Informationen zu einer förderfähigen Umschulung bei der Arbeitsagentur zu finden, alternativ im Gesetz.

Schau mal im Merkblatt 6 - Förderung der beruflichen Weiterbildung nach. https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-6-weiterbildung_ba015381.pdf

Es ist auf jedenFall eine vorherige Beratung notwendig. Da Du schon abgemeldet bist, könnte hier bereits eine Hürde sein.

Aber wir hier sind nur Laien . Nimm Kontakt zu Deinem Vermittler oder Ansprechpartner auf.

6 Wochen vor dem 15.07. wird schon nicht mehr gehen. Darum solltest du noch heute mit dem Arbeitsamt sprechen. Was würde dir auch eine positive oder negative Auskunft aus einem Forum voller Laien bringen? Du brauchst ja die verbindliche Erklärung vom Amt.

Viel Erfolg!

"Kaufmann im Einzelhandel" ist normalerweise ein Ausbildungsberuf, den man im dualen System, d.h. im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule erlernt. Und man bekommt eine Ausbildungsvergütung.

Da würde ich doch versuchen, diesen Weg zu gehen, oder?

raechel
Fragesteller

Man muss erst angenommen werden

Agamemnon712  01.07.2020, 10:43
@raechel

Ja, Du mußt Dich bewerben und dann schon genommen werden.

Aber auch die Agentur für Arbeit wird Dir nicht einfach so eine Umschulung finanzieren. Zumal nicht bei Kosten von über 11 TSD EUR..

warum?

du kannst dir einfach eine lehre suchen?