Welche Umschulung beim Arbeitsamt bei Erkrankung?

3 Antworten

"Anspruch" auf Finanzierung eine Umschulung hat man grundsätzlich gar nicht, und "Umschulung" bedeutet grundsätzlich nur eine Verkürzung der Ausbildungsdauer.

Eine neue als Umuschulung zu absolvierende Berufsausbildung kann man sich auch ohne Agentur für Arbeit oder Jobcenter suchen.

Falls die Umschulung von der Agentur für Arbeit gefördert werden soll, solltest Du Dich zu Beratungszwecken an diese wenden.

Postschriftlich um Beratungstermin ersuchen.

Frenchgirl709
Fragesteller

Und wie soll ich die Umschulung ohne das Arbeitsamt finanzieren? Ich habe nicht mal so 15.000 Euro locker auf der Hand, die ich dafür verwenden könnte.

Agamemnon712  10.01.2023, 05:58
@Frenchgirl709

Eine Berufsausbildung/Umschulung muß nicht zwingend Geld kosten. Wenn man eine im dualen System (Ausbilkdungsbetrieb und Berufsschule) absolviert, bekommt man sogar noch Geld dafür :)

Falls die Umschulung von der Agentur für Arbeit gefördert werden soll, solltest Du Dich zu Beratungszwecken an diese wenden.
Postschriftlich um Beratungstermin ersuchen.

Oder frage die Hausbank :)

Es gibt durchaus auch eine Umschulung die nichts mit der Rentenversicherung zu tun hat.

Was in deinem Fall möglich ist, erfährst du bei der Agentur für Arbeit.

Eventuell ist auch eine Weiterbildung ausreichend im dich beruflich zu verändern. Je nachdem was du machen möchtest und bisher gemacht hast.

Frenchgirl709
Fragesteller

"Es gibt durchaus auch eine Umschulung die nichts mit der Rentenversicherung zu tun hat." Hallo ArniD, und was für eine Umschulung soll das sein? Läuft das dann über den Bildungsgutschein?

ArniD  08.01.2023, 09:33
@Frenchgirl709

Richtig, auch die Agentur für Arbeit kann diese Umschulung finanzieren.

Eine "normale" Umschulung, wenn Du Dich einfach nur verändern willst, musst Du selbst finanzieren

REHA-Umschulungen finanziert die Agentur für Arbeit oder die Rentenversichrung, wenn ein REHA-Fall vorliegt

Frenchgirl709
Fragesteller

Seit wann muss man eine normale Umschulung selbst finanzieren?? Davon habe ich noch nie gehört. Es gibt doch Bildungsgutscheine.

https://www.arbeitsamt.info/umschulung-arbeitsamt/umschulung-mit-bildungsgutschein/

frodobeutlin100  07.01.2023, 13:50
@Frenchgirl709

Du solltest schon alles lesen ...

Welche Voraussetzungen gelten für die Inanspruchnahme eines Bildungsgutscheins für eine Umschulung?

Zunächst stellt sich immer wieder die Frage, welche Bedingungen für den Bildungsgutschein gelten. Grundsätzlich kann dieser durchaus auch für Umschulungen genutzt werden, obwohl vornehmlich von Weiterbildungen die Rede ist. Grundsätzlich geht es darum, aussichtsreiche Qualifizierungen zu fördern.

Um dies sicherzustellen, gelten gemäß § 81 SGB III die folgenden Voraussetzungen für die Vergabe von Bildungsgutscheinen:

  • Qualifizierung dient der Beendigung der Arbeitslosigkeit
  • drohende Arbeitslosigkeit kann durch die Qualifizierung abgewendet werden
  • Qualifizierung sorgt für den nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses

----

keine Lust mehr auf den gelernten Beruf gehört also nicht dazu

diese Veränderungswünsche musst Du selbst finanzieren

Frenchgirl709
Fragesteller
@frodobeutlin100

Also macht man es so, dass man arbeitslos wird und dann hat man Anspruch auf den Bildungsgutschein? Na dann... .

frodobeutlin100  07.01.2023, 14:02
@Frenchgirl709

dann wird erstmal geprüft, ob Du im erlenten Veruf vermittelbar bist - ist dass der Fall bekommt Du keinen (!!!) Bildungsgutschein für eine Umschulung, weil die nicht notwendig ist ...

Du willst Dich verändern? Nimm es selbst in die Hand

oder mach eine REHA-Umschulung - die wird bezahlt

wenn sie Dir eine REHA-Umschulung nicht "passt", kann das gesundheitliche Problem, wohl nicht so drängend sein

Frenchgirl709
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wird auch geprüft, ob man im zu erlernenden Beruf vermittelbar sein wird? (Laut Meinung der Arbeitsagentur - für die ist das nämlich 0815). Vielleicht sollte ich mir das mit der Klage gegen die Arbeitsagentur ernsthaft überlegen!!

Frenchgirl709
Fragesteller
@frodobeutlin100

Oh, eine Freundin von mir, die als Rechtsanwältin arbeitet, meinte, man müsste klagen, damit diese bekloppte Reha-Umschulung abgeschafft wird. Und gegen eine normale Umschulung ersetzt wird.