Umschulung als Tierphysiotherapeutin, finanzielle Unterstützung?

4 Antworten

Ich würde dir raten, dass du eine Steuererkärung machst (ab der Weiterbildung), was ich dir aufjedenfall jetzt schon raten könnte: Sparen, Sparen und Sparen und erstmals 1 - 2 Jahre nochmals Berufserfahrung sammeln ggf auch da sparsam sein.

Ich (bin auch 18, 2020 ist meine Gesellenprüfung, habe auch ein Auto) möchte mich nach meiner Ausbildung als Garten- und Landschaftsbauer eine Weiterbildung machen zum Umweltschutztechniker / Techniker - Umweltschutz, diesbezüglich möchte ich sehr ungern einen (Aufstiegs-)Bafög beantragen, heißt das Geld muss zurück gezahlt werden(Schulden)...

..so da man nach der Weiterbilding eh erstmals ein Minus-Geschäft macht, sollte man nur bedingt schulden machen, lieber bei den Eltern nachfragen als den Staat.

ich glaube nur bein Arbeitsamt wenn Du den Beruf nimmer ausüben kannst zahlt man die Umschulung., Dein Zeil nicht aus den Augen, spare dir Kohle an und finaziere dies selbst.

Vil Erfolg

Doch lasse d

Saskia160
Fragesteller

Danke :)

Eine Umschulung wird dir nicht finanziert, nur weil du keine Lust mehr auf deinen erlernten Beruf hast. Sollten keine Chancen am Arbeitsmarkt bestehen oder gesundheitliche Einschränkungen bestehen, die deine Erwerbstätigkeit mindern, wird über eine Umschulung nachgedacht.

Du kannst dich über alternative finanzielle Unterstützung informieren. Eine Umschulung jedoch wirst du sehr wahrscheinlich nicht genehmigt bekommen.

Saskia160
Fragesteller

Ich besitze leider keine Chancen mehr irgendwo übernommen zu werden, da fast keine Kliniken in meiner Nähe sind und ich wegen persönlichen Gründen nicht umziehen kann.

Grundsätzlich wird eine Weiterbildung oder Umschulung von der Agentur für Arbeit gewährt wenn jemand von Arbeitsloigkeit bedroht oder arbeitslos ist. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Förderung, da die Agentur für Arbeit erstmal einen gesetzlichen Vermittlungsauftrag hat. Bedeutet die Vermittlung in Arbeit hat immer Vorrang. Eine Förderung kann erfolgen, wenn du deinen gelernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst oder wenn du noch keine Ausbildung hast und eine Weiterbilung/Umschlung in einem Beruf machen möchtest in dem Fachkräftemangel herrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung