Schwanger während der Umschulung?

1 Antwort

Hallo Frida, jetzt hast du noch gar keine Antwort bekommen. Doch vielleicht konntest du in der Zwischenzeit schon etwas im Netz zum Thema Umschulung und Schwanger finden?

So wie ich es weiß, ist es nicht problematisch, denn eine Schwangerschaft ist ja keine willentliche Entscheidung gegen die Bildungsmaßnahme. Deshalb wird es auch nicht als „Umschulungsabbruch" gewertet. Und es gibt auch keine Sperrfrist.

Du kannst dann auch selbst entscheiden, ob du nach dem Mutterschutz die Umschulung fortsetzen möchtest, bist aber nicht dazu verpflichtet. Solange du an der Umschulung teilnehmen willst und kannst, (theoretisch bis zum Tag der Entbindung) bekommst du auch den regulären Umschulungslohn. Und nach dem Mutterschutz kannst du die Umschulung vorsetzen. Es kann aber auch sein, dass die Kostenstelle die Bewilligung der Umschulung aufheben möchte. Dagegen kannst du Widerspruch einlegen.

Ich glaube, du musst auch bald Bescheid geben, wenn du beim Frauenarzt warst und die Schwangerschaft bestätigt wurde.

Wie geht es dir denn von der Schwangerschaft her? Es war vermutlich eine ziemliche Überraschung für dich? Hast du schon den Arzttermin?

Alles Gute für dich!

FriedenFrida
Fragesteller

Hallo Nelly und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe immer noch keinw Arztermin bin ich gerade sehr belastet, da gerade auch herausgefunden, dass meine Zwischenprüfung ende September wäre und die Entbindungstermin wie ich selbst ausgerechnet habe ist gelich anfang Oktober. Also ich befürchte strak, wie ich für die ZP zugelassen werden kann.

nelly02  29.01.2021, 11:02
@FriedenFrida

Hallo liebe Frida, gerne! Hast du keinen Termin bekommen, oder noch keine Zeit zum Anrufen gefunden? Mit der Zwischenprüfung, das setz dir natürlich zu und es macht dir viele Gedanken. Denkst du nicht, dass eine Lösung gefunden werden kann? Du bist sicher nicht die einzige Frau, die während der Umschulung schwanger wird. Wichtig wäre jetzt, die Bestätigung des Arztes.

nelly02  29.01.2021, 11:07
@nelly02

Wenn du magst, dann lies auch mal bei profemina org unter Recht und Gesetz, Schwanger, Arbeit und Ausbildung. Vielleicht hilft es dir weiter? Alles Gute!