Möchte mich Selbständig machen Unterstützung vom Arbeitsamt

8 Antworten

Es ist möglich bei den Arbeitsagenturen entsprechende Gelder zu beantragen, die bei 50% des derzeitigen Bezugsgeldes liegen. Also gazu addiert werden. Dafür verlangen die Agenturen eine Teilnahme an entsprechenden Maßnahmen bei Gründerzentralen und auch eine wirtschaftliche Einschätzung des Vorhabens durch diese Organisationen. Die Teilnahme ist meist kostenfrei.

Hallo cango,

die Ausführungen von mieze50 zum formalen Vorgehen sind absolut richtig. Diese Vorgehensweise sollte von Dir eingeschlagen werden. Der von mieze50 genannte Gründungszuschuss liegt zwischen 60 % und 67 % des letzten Nettoeinkommens plus 300 Euro Zuschuss für die Sozialversicherung. Er wird für 9 Monate gewährt - für weitere 6 Monate kann dann der Sozialversicherungszuschuss von 300 Euro verlängert werden.

Zum Thema Businessplan kann ich noch etwas beitragen.

Durch die Erstellung eines fundierten Businessplanes werden bei einem Gründungsvorhaben die wichtigen Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Selbständigkeit bearbeitet.

Hierdurch erfolgt - bei der Verwendung einer guten Struktur - eine Fokussierung auf das Wesentliche.

Ein guter Businessplan weißt deshalb Informationen und Angaben zu folgenden Themen auf:

  • Zusammenfassung der Geschäftsidee

  • Art des Unternehmens und seine Organisationsform

  • Beschreibung Gründungsvorhaben
  • Markteinschätzung
  • Leistungsangebot
  • Standort des Unternehmens
  • Wettbewerb
  • Mitarbeiter
  • Werbung, Marketing, Vertrieb
  • Chancen
  • Risiken
  • Unternehmensziele
  • Finanzierung , Kapitalbedarf
  • Lebenslauf des Gründers

Darüber hinaus wird durch die Erstellung eines guten Businessplanes ebenfalls die Tragfähigkeit einer Geschäftsidee dokumentiert. Dies erfolgt u.a. durch eine fundierte Finanzplanung, die Auskunft gibt über Umsatz, Investitionen und Kosten, Liquidität, Rentabilität und Kapitalbedarf Desweiteren kann ein guter Businessplan nach der Gründung auch als Steuerungs- und Kontrollinstrument für die Unternehmenssteuerung herangezogen werden.

Unter www.der-eigene-Businessplan.de können noch weitergehende Informationen zu diesem Thema gefunden werden.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung Deiner offenen Themen wünscht

Das kann man so nicht sagend afür brauch ich ein wenig mehr informationen! Es gibt hilfen aber die sehen ganz unterschiedlich aus! Je nachdem ob du harz 4 empfänger bist oder noch arbeitslosengeld bekommst! ob du gesellschafter hast, usw.! Eines kann ich dir sagen es ist nicht leicht! und du brauchst auf jeden fall einen sehr guten businessplan! Außerdem solltest du dir leute suchen die dich unterstützen würden! So genannte "gesellschafter"

Also folgendes für Dich:

1.) Du meldest dich bei der Agentur für Arbeit Arbeisssuchend oder Arbeitlos - je nachdem ob du noch in Beschäftigung bist. Das kannst du auch telefonisch machen unter 01805-111 555 (Service Center nimmt deine Daten auf und vereinbart mit dir einen Termin zu einem Beratungsgespräch).

2.) Bei diesem Gespräch kannst du dem Vermittler deine Idee mit der Selbstständigkeit vortragen. Die Agentur für Arbeit zahlt einen Gründungszuschuss. Ich-AG und Überbrückungsgeld gibt es nicht mehr, die sind zum Gründungzuschuss zusammengefasst worden.

3.) Du musst nich ein paar monate gemeldet sein, du kannst auch nur zwei Tage arbeitslos sein.

4.) Sieh mal in den § 57 SGB III, da sind die genauen Voraussetzungen. Wichtig ist dass du deinen Arbeitsvermittler überzeugen kannst und dein Business-Plan von einer fachkundigen Stelle als positiv empfunden wird. Das kann auch eine Bank oder IHK sein.

Wünsche dir viel Erfolg!

Ich-AG gibt es nicht mehr. Aber das Amt kann ggf. im geringerem Umfang die Erstausstattung kreditieren oder bezuschussen. Ebenfalls bekämest du vielleicht für eine begrenzte Zeit die Leistungen weitergezahlt. Die Konditionen muss man jedoch individuell aushandeln, sofern es dafür keine vorschriften im SGB gibt.