umschulung aus gesundheitlichen Gründen. was schreibt der Arzt ins attest.?

2 Antworten

gar nicht. Dein Arzt kann höchstens einen Bericht schreiben mit Daten, warum du was nicht machen darfst. zb kein schweres Heben und Tragen bei einer Rückenerkrankung usw.

Das Amt schaltet eigene Mediziner ein, die anhand von dokumentierten Diagnosen und Untersuchungsberichten entscheiden, ob du in deinem Beruf noch arbeiten kannst oder mit welchen Einschränkungen oder ob hier eine Umschulung oder auch Weiterbildung notwendig ist. Dann wird ein positives und negatives Leistungsbild abgegeben - und daran muss sich der Umschulungswunsch orientieren. Denn wenn du zB Krankenschwester warst und hast nun 'Rücken' ist Landschaftsgärtnerin auch nicht sinnvoll.

Hallo, gilt ein negatives Leistungsbild auch bei Borneoute oder Boreoute? Habe zwei ärztliche Atteste das ich in meinem Beruf als Bürokraft nicht arbeiten kann.