Umschalttaste + Eingabetaste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, nennt man das einen Zeilenumbruch.

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

  • Die Eingabetaste erzeugt in Word einen (neuen) Absatz. Bei aktivierten Steuerzeichen werden Absätze über eine Absatzmarke mit diesem Symbol ¶ angezeigt.
  • Die Umschalttaste + Eingabetaste erzeugt einen Zeilenumbruch. Zeilenumbrüche werden bei aktivierten Steuerzeichen mit diesem Symbol ↲ angezeigt.

Bei einem Zeilenumbruch wird lediglich die Zeile innerhalb eines Absatzes umgebrochen, der Absatz endet dabei also nicht.

Das ist in Word deshalb so wichtig, weil der Absatz in Word eine der wichtigsten Formatierungseinheiten darstellt, wenn nicht sogar die wichtigste Formatierungseinheit überhaupt. Das heißt, viele Formatierungen oder auch Formatvorlagen sind in Word an den jeweiligen Absatz geknüpft und können für unterschiedliche Absätze theoretisch unterschiedlich festgelegt werden.

Daher ist es für eine erfolgreiche Formatierung des Dokuments so wichtig, Absätze und Zeilenumbrüche strikt auseinanderzuhalten. In der Praxis braucht man den (manuellen) Zeilenumbruch tatsächlich wirklich selten. In den allermeisten Fällen sollte man strikt mit Absätzen arbeiten.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeilKeks
Fragesteller

Super, vielen Dank! (:

Man nennt das Zeilenumbruch.

WeilKeks
Fragesteller

Danke!

Lupulus  05.01.2019, 22:01

Wo liegt der Unterschied zu "Neue Zeile", also Return ohne Umschalttaste?