Umkehrfunktion?

2 Antworten

Du nutzt direkt die Scheitelpunktform. Forme diese nach x um vertausche x und y (oder umgekehrt).

Hier hast Du es mit einer quadr. Funktion zu tun, d. h. Du musst die Wurzel ziehen und dabei erhältst Du als Lösungen ±√(...), es gibt also nicht DIE Umkehrfunktion. Bei der Parabel kommen ja bekanntlich y-Werte doppelt vor, d. h. die Umkehrfunktion, bei der ja Definitions- und Wertebereich vertauscht sind, kämen x-Werte doppelt vor, d. h. es wäre keine Funktion mehr... Daher muss bei f der Definitionsbereich begrenzt werden, nämlich von -∞ bis 3 oder von 3 bis ∞ (3, weil dort die x-Stelle des Scheitelpunkts ist).

Von Experte Wechselfreund bestätigt

x=1/2y^2-3y+5/2
2x=y^2-6y+5=(y-3)^2-4

2x+4=(y-3)^2

y=f(x)=Wurzel(2x+4) + 3

oder zweite mögliche Umjehrfunktion

f(x)=-Wurzel(2x+4) + 3