Umkehren in der praktischen Prüfung?

3 Antworten

Die Stelle ist durch die Kurve nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hier sollte man nach einer geeigneten Stelle suchen, eine Einmündung oder eine Einfahrt zum Beispiel.

Eichbaum1963  16.08.2020, 21:35
oder eine Einfahrt

Wenn diese Privatgrund ist, so ist es gar nicht erlaubt > Besitzstörung.

Mitten auf einer normalen Fahrbahn umzukehren ist schlecht, das macht ja auch keiner in der Stadt. Such dir ne Einbuchtung oder ne Kehre zum gefahrlosen Wenden.

Eichbaum1963  16.08.2020, 21:32
das macht ja auch keiner in der Stadt

Oh doch, das machen sogar sehr viele - ist sogar Bestandteil der Fahrschulausbildung.

Und wenn bei der Prüfung der Prüfer sagt: "Hier bitte wenden." und der Prüfling meint, weiter bis zur nächsten "Einbuchtung oder Kehre" zu fahren - ist spätestens dort die Prüfung beendet - durchgefallen! (außer der Prüfer sagt dies auf eine Kraftfahrstraße - da sagt er dann aber eher: "Nächstmöglich bitte wenden.")

BlueBlueChelas  18.08.2020, 20:17
@Eichbaum1963

So? Mein Prüfer sagte damals "So, bitte wenden" und ich bin weiter bis zur nächsten Querstraße gefahren und habe dort gewendet. Bestanden beim ersten Mal :)