Umgangsrecht oma?

7 Antworten

Hat mir gestern gesagt ich MUSS die kleine 2-3 mal sie Woche zu ihr bringen für den ganzen Tag und sie soll jedes zweite Wochenende bei ihr schlafen

dann soll Sie dir mal die entsprechenden Gesetze zeigen, wo steht das? Das wird SIE niemals finden, das ist Erpressung pur.

Die Oma hat Umgangsrecht; stimmt, wann entscheidet nicht die Oma

er weigert sich Unterhalt zu zahlen

dann verklag ihn einfach; ist er überhaupt als Vater eingetragen?

FataMorgana2010  20.09.2020, 17:11

Und ein Umgangsrecht der Oma ist nur genau dann gegeben, wenn es dem Kindeswohl entspricht. Das ist kein Recht der Oma auf Beteiligung an der Erziehung. Ein Umgangsrecht ist z. B. dann möglich, wenn das Kind eine enge und wohltuende Beziehung zu den Großeltern hat und diese Beziehung etwa nach einer Scheidung gefährdet ist. Das Kind ist keine Puppe, auf die die Oma ein Recht hat - es geht darum, dass das KIND ein Recht auf den Umgang mit Beziehungspersonen hat, wenn IHM, dem KIND, dieser Umgang gut tut.

FataMorgana2010  20.09.2020, 17:17
@peterobm

Und das Verhältnis dürfte schon allein durch den Umgang mit der Mutter durch die Großmutter reichlich belastet sein - so ein Konflikt tut einem Kind sicher nicht gut.

Grosseltern haben zwar ein gesetzliches Umgangsrecht, aber es steht nirgends wieviel. Normal gilt 4-5 Std pro Monat, und nur wenn es dem Wohl des Kindes dient.

Im Streitfall wird das vor dem Familiengericht entschieden.

FataMorgana2010  20.09.2020, 17:15

Genau: Wenn es dem Wohl des Kindes dient.

Und wenn die Großmutter die Mutter runter macht und das Kind damit in einen Konflikt unter den Erwachsenen reingezogen wird, dann dient das ganz sicher nicht dem Wohl des Kindes. Dazu gibt es schon reihenweise Urteile.

Die Frau versucht, dich mit ihrem Gerede einzuschüchtern. Dann soll sie doch das Jugendamt rufen - davor brauchst du keine Angst zu haben. Am besten schreibst du auf, was sie gesagt hat, damit du das im Zweifel auch dokumentieren kannst und nicht dann vor Stress und Angst nicht mehr weißt, was du tun und lassen sollst. Hast du Unterstützung, z. B. von deinen Eltern?

Du musst dich von ihr überhaupt nicht niedermachen lassen. Ja, Großeltern können unter bestimmten Umständen Umgangsrechte haben (z. B nach einer Scheidung oder so), aber es gibt überhaupt keinen Anspruch darauf, dass deine Kleine bei ihr übernachtet etc. - zumal sie rein rechtlich ja noch nicht mal die Großmutter ist.... Und dann das Gerede von wegen Kleidern... Die Frau hat doch einen Sprung in der Schüssel.

jennyundtoni
Fragesteller

Wir wohnen in einem Haus mit meinem Vater da hab ich zum Glück Unterstützung.
sie ist halt der festen Überzeugung das sie mehr Rechte hat als ich. Sie hat sich hinter meinen Rücken Flug Tickets gekauft um mit der kleinen in den Iran zu fliegen damit die Familie sie kennenlernt und jetzt bin ich dir böse die das nicht zulässt. Zudem hat sie noch einen Enkel nur 2 Monate älter als die kleine und die kommt dann immer mit ja er ist ständig bei ihr und schläft da ja auch 3 mal die Woche... das ich das einfach nicht möchte wird nicht akzeptiert als ich sie das letzte mal hingebracht habe hatte sie ihr eiskalt ein Kleid angezogen und war mit ihr baden weil das ja die Oma angeblich mit dem Baby machen soll

FataMorgana2010  20.09.2020, 17:13
@jennyundtoni

Sie irrt. Sie hat keinerlei Rechte. Dein Kind ist kein Gegenstand, an dem sie auch nur irgendwelche Rechte hätte. Und sie hat vor allem ÜBERHAUPT kein Recht, dich zu terrorisieren.

peterobm  20.09.2020, 17:17
@jennyundtoni
Sie hat sich hinter meinen Rücken Flug Tickets gekauft um mit der kleinen in den Iran zu fliegen

nur mit deinem Einverständnis; in dem Falle würde ich jeglichen Kontakt unterbinden. Das genauso dem Jugendamt mitteilen

mein Vertrauen wäre damit kompl. erloschen

FataMorgana2010  20.09.2020, 17:18
@peterobm

Ja. Das geht deutlich zu weit. Wer weiß, ob das Kind dann wieder zurückkommt? Unglaublich.

Du musst gar nichts!!!

Lass Dir das bloß nicht einreden!

Nehme Abstand von dieser Frau und sie muss schauen, wie sie ein Umgangsrecht einklagen kann. Dann kannst Du alles weitere über das Jugendamt klären. Aber Du tust jetzt erstmal bitte nichts.

Übrigens, ist das Erpressung, was sie macht.

Du musst gar nichts. Geh selbst zum Jugendamt und klag erst einmal den Unterhalt ein.

Plaritma  20.09.2020, 17:04

Ja, genau!

jennyundtoni
Fragesteller

Habe ich schon wegen corona dauert das ganze nur auch wegen dem Vaterschaftstest usw

peterobm  20.09.2020, 17:09
@jennyundtoni

LOOOL bis das feststeht, hat die "Omi" gar keine Rechte, nicht mal das was Schwarz unter den Fingernägel steckt