Umgang mit der besten Freundin (Borderlin)?

4 Antworten

Hey Jannik503,

echt schwierige Situation, die du da beschreibst. Also, dass du dich egoistisch verhältst kann ich zumindest aus deiner Beschreibung nicht rauslesen.

Du sagst ja, dass sie Borderline hat, ist das diagnostiziert? Bei Borderline-Betroffenen kann (muss es natürlich nicht), es vorkommen, dass es zu einer Überempfindlichkeit auf "normale" Situationen kommt. Das würde zumindest zu der Situationsbeschreibung von dir passen.

Du fragst ja im Prinzip was genau du tun könntest. Erstmal will ich dich sehr darin bestätigen, dass du schon einiges machst. Z.B. versuchst für sie da zu sein und auch Rücksicht auf sie zu nehmen. Du hast gleichzeitig ja auch eine Selbsthilfegruppe kontaktiert und fragst hier nach Hilfe. Das sind gute Schritte, damit du eine Einschätzung von Außen bekommst, die in so einer Situation echt wichtig ist! Ich würde trotzdem sagen: Es ist sehr schwierig (und auch belastend), wenn man sehr viele Rollen gleichzeitig für einen Mensch ist. Z.B. bester Freund, Ansprechpartner, wenn es gerade schwierig ist, Mitbewohner, vlt auch Notfallkontakt etc. .

Du erwähnst ja auch, dass das dich und deine Beziehung belastet und ich möchte dir wirklich empfehlen, dass du versuchst gewisse Grenzen zu ziehen. Sonst könnte es auch negativen Einfluss auf dich und deine Beziehung haben und das nützt auch keinem.

Es ist schwer dir da konkrete Empfehlungen zu geben, weil du ja selber meinst, dass du schon einiges ausprobiert hast, aber wenn du willst, da können wir da mal konkret drüber schreiben und zusammen überlegen.
Ich bin hier als Digitaler Streetworker und stehe z.B. auch unter den gesetzlichen Regeln der Schweigepflicht. Wenn du möchtest, schick mir gerne mal eine DM.

Wünsch dir viel Kraft und Erfolg,
LG Eike

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Digitaler Streetworker beim BjR
Silvana1991955  10.06.2023, 15:30

Hallo :) du kennst 1% dieser Geschichte kennst du alles würdest du es wahrscheinlich anders sehen .

Silvana1991955  10.06.2023, 20:49

Er schreibt hier wirklich lügen hin und verdreht die Wahrheit . Ich sollte das hier lesen damit es wahrscheinlich wieder zu einem Streit kommt keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ er sucht Menschen die ihm recht geben damit er mich fertig machen kann und stellt sich als tollster Mensch hin . Alle die die Geschichte live mit erleben sagen das geht garnicht was er da tut warum tut er das. Also wirklich glaub mir das es nicht stimmt , er will einen psyisch labilen Menschen grade noch mehr runter machen . Da fehlen einem die Worte .

Erstens ist deine beste Freundin egoistisch, Du kannst nicht dein ganzes Leben nach ihr ausrichten, auch nicht wenn sie krank ist. Auf Dringlichkeit bekommt sie bestimmt auch früher einen Termin, für eine Selbsthilfegruppe. Auf Distanz gehen würde ich nicht, rede ganz in Ruhe mit ihr& spreche die Themen nochmal an.

Jannik503
Fragesteller

Diese Selbsthilfegruppe ist für mich, dass ich lernen kann mit dem Verhalten umgehen zu können und es zu verstehen.
Das Reden bringt nichts, seit zwei Wochen beinahe täglich über Stunden hinweg z.T.

Brian1993  09.06.2023, 13:29
@Jannik503

Da habe ich mich verlesen, sorry. Wenn du selbst schon unter Depressionen leidest& reden auch nichts bringt, bleibt dir nicht viel übrig, außer dich zu distanzieren. Machst dich damit selber nur kaputt& das hilft euch beiden nicht. Ist sie denn in Therapie?

Jannik503
Fragesteller
@Brian1993

Noch nicht, stationäre Aufnahmen möchte sie vermeiden. Wobei dies das beste wäre für alle Beteiligten.

Brian1993  09.06.2023, 16:31
@Jannik503

Darauf wollte ich hinaus, hast Du ihr den Vorschlag schon einmal gemacht? Ohne Therapie wird sich da leider nie etwas ändern.

Silvana1991955  10.06.2023, 15:34
@Brian1993

Wie gesagt, würdest du die ganze Geschichte kennen? Würdest du das auch ein bisschen anders sehen. Er möchte gerade Bestätigung, dass es okay ist, dass er sich distanziert, weil er jetzt eine Beziehung hat. Dass er keine Fehler macht das möchte jetzt von anderen hören. Tut mir leid, du kennst die ganze Geschichte nicht, und ich finde es auch blöd, dass hier Gar nicht erzählt wird, was er für Fehler gemacht hat und alles nur gegen mich zu verwenden borderline borderline borderline… Den Tabletten und der Selbstverletzung. Das habe ich längst unter Kontrolle, ich gehe in eine Tagesklinik zur Stabilisierung und hatte auch schon Termin bei einer Klinik zur Vorsprache. Letzte Woche Dienstag, das weiß er. Warum sagt er das nicht sondern behauptet, ich würde keine stationäre Therapie machen? Das ist doch nicht wahr. Und glaube mir, er hat auch Fehler gemacht und ich habe immer die Schuld wegen meiner Erkrankung auf mich genommen. Auch wenn das nicht immer der Fall ist was ist die Fehler angeht, tun wir uns da beide nichts. Das geht überhaupt nicht, mich hier so hin zu stellen. Wenn du jedes Detail wissen würdest, würdest du auch als gesunde Person sehr enttäuscht, wütend und verletzt sein.

Silvana1991955  10.06.2023, 15:35
@Jannik503

Das stimmt doch überhaupt nicht, ich bin doch derzeit in einer Tagesklinik und hatte Dienstag ein Gespräch in der Klinik wegen einer stationären Aufnahme. Warum lügst du denn? Wieso? Ich hole mir Hilfe, bin täglich zu Gesprächen gegangen hatte ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik letzte Woche. Davon weißt du darüber haben wir gesprochen. Darüber habe ich noch Sprachnachrichten. Also hör bitte auf zu lügen. Dann erzähl bitte die ganze Wahrheit.

Brian1993  10.06.2023, 16:19
@Silvana1991955

Wenn er meint, dass es ihm zuviel wird,was hier den Eindruck hinterlässt& sich distanzieren möchte, dann ist das so. Wer irgendwelche Fehler gemacht hat, tut hier nicht zu Sache, Vorwürfe sind ebenfalls fehl am Platz. Ihr solltet das ganze in Ruhe klären& gucken was das beste ist. Diesen ganzen Stress, hält niemand auf Dauer aus.

Silvana1991955  10.06.2023, 16:22
@Brian1993

Ja, da hast du recht, aber wie gesagt mich hier hin zu stellen, als sei ich egoistisch geht überhaupt nicht. Ich bin in Therapie gerade in einer Tagesklinik und hatte am Dienstag ein Vorgespräch in einer Klinik für eine stationäre Therapie. Da stellt sich mir die Frage, warum behauptet er hierIch würde dies nicht machen? Er sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Das ist mein gutes Recht, dies hier zu schreiben.

Brian1993  10.06.2023, 16:32
@Silvana1991955

Da musst du ihn schon selber fragen, wirklich erklären kann ich mir das auch nicht.

Silvana1991955  10.06.2023, 16:54
@Brian1993

Okay, ich beende das jetzt hier. Ich habe jetzt auch von mehreren die Meinung gehört die die Geschichte alle kennen. Die komplette Geschichte sowohl seine wie auch meine Fehler. Wir sind alle der Meinung, dass er sich einfach nur Bestätigung suchen wollte schon die ganze Zeit das sie schon hätten die ganze Zeit rausgeworfen nach den Aktion er provoziert ja den Streit richtig… Und das alles nur auf Borderline zu schieben geht gar nicht das sagen Menschen, die sind gesund. Ich werde jetzt für mich mit ihm abschließen dann kann er gehen glücklich werden er Brauch sich nicht mehr zu distanzieren die Sache für mich erledigt. Ich habe jetzt gemerkt, was für ein Charakter wirklich hat und dann soll er gehen… Ich brauche Menschen, lies ehrlich mit mir mein und nicht hier Lügen erzählen und sich hier gut darzustellen. Dir wünsche ich alles Gute ich verabschiede mich jetzt.

Silvana1991955  10.06.2023, 15:24

Hallo brian , nenn mich nicht egoistisch wenn du nicht die ganze Geschichte kennst . Du kennst nur eine Seite . :)

hallo, ich bin besagte beste Freundin hatte mir gesagt das er hier rein geschrieben hat und ich es gerne lesen darf. Aus dem Text geht vieles hervor aber die wichtigen Sachen die fehlen zum Beispiel. Den ersten zwei Tagen, wo er seinen Freund kennen gelernt hat, hat er mich als beste Freundin sitzen gelassen,( wo ich am Boden zerstört war und heulend vor ihm saß hat er lieber mit dem fremden Menschen telefoniert ) natürlich bin ich dann misstrauisch… Zudem ist zum Beispiel folgende Situation heute passiert.: Wir hatten letzte Woche miteinander gesprochen, dass ich es gut finde, dass er zu einem Beratungsgespräch geht, dies überall machen kann. Aber bitte nicht mit meiner Therapeutin, mit meiner Bezugsperson. Ich möchte das nicht das habe ich ihm verständlich gemacht, habe ich zu mindestens geglaubt . Heute hat er heimlich mit meiner Mutter telefoniert, wo ihr erzählt hat, dass er hinter meinem Rücken gestern in der Ambulanz angerufen hat, um einen Termin mit meiner Therapeutin zu machen. Ich finde das respektlos mir gegenüber das hat auch nichts mit der Borderline Erkrankung zu tun. Wie gesagt ich bin dafür und habe ihm auch mitgeteilt, dass er mit jedem reden kann. Nur bitte nicht mit meiner Therapeutin, weil das meine Bezugsperson ist. Und dass er ausgerechnet hinter meinem Rücken gestern dort anruft und mit ihr einen Termin zu vereinbaren, finde ich einfach nur respektlos. Ich kann es nicht oft genug sagen. und ja natürlich ist es nicht immer leicht mit mir. Ich habe meine Fehler gemacht, aber er auch seine. Immer alles nur auf meine Erkrankung zu schieben finde ich auch nicht richtig. Denn das Beispiel von heute was ich gemacht habe, hat meiner Meinung nach nichts mit meiner Borderline Erkrankung zu tun. bei fast jedem Streit nehme ich alle Schuld auf mich, damit es ihm besser geht ob du ihm dann immer so ist das sei dahingestellt. Und ich habe ihm immer gesagt natürlich soll er zu seinem Freund fahren, und ja ich kann es momentan nicht sehen, wenn die beiden zusammen sind aber das ist auch völlig in Ordnung und deshalb fährt er auch immer zu ihm. Wenn er hier etwas schreibt, dann sollte auch die komplette Geschichte erzählen und nicht nur so das man wieder sagt. Typisch Borderliner nimm Abstand. Einige meiner Freunde haben ja auch gesagt, hat er erst mal einen Freund wird er dich hängen lassen, und da er in den ersten beiden Tagen, wo dieser Freund noch fremd war, mich wirklich hängen gelassen hat natürlich auch irgendwo ein Brandmal hinterlassen. Und das muss man auch verstehen. Natürlich reagiere ich mit der Erkrankung Borderline noch mal völlig anders wie andere Menschen, die gesund sind. Das ist mir klar und das ist mir bewusst… Aber auch ein gesunder Mensch wäre an der Stelle sehr enttäuscht gewesen. Wir haben beide Fehler gemacht. Ich würde noch nicht mal sagen der eine mehr und der andere weniger überhaupt nicht weh tun uns da beide Nix aber mit der Situation heute mich dann noch als undankbar abzustellen. Das finde ich absolut unterste Schublade. Denn das einzigste, was er dazu sagt, sei sei undankbar. Und ich finde auch andere an meiner Stelle wären genauso sauer, denn für mich ist das ein Vertrauensbruch das hinter meinem Rücken und gegen meinen willen zu machen. Ich möchte noch mal betonen, dass ich gesagt habe mich zu meiner Therapeutin, das möchte ich nicht eine neutrale Person, egal welche Beratungsstelle oder oder oder… Aber nicht zu meiner Therapeutin, das ist meine Bezugsperson und das ist mir wichtig. Und dies hinter meinem Rücken zu machen, dass man dort sauer wird, hat doch nichts mit Borderline zu tun, oder geschweige denn mit und Dankbarkeit.

Hmm Naja Borderline ist eine schwierige und komplizierte Erkrankung wichtig ist das du weißt das sie das nicht so meint wie es rüberkommt meistens streiten borderliner und stoßen Menschen die es gut meinen von sich weg und bereuen es dann. Ob du da am ball bleiben Willst oder nicht ist deine Sache aber eine Beziehung sollte niemals irgendeinem Schaden mit ihr drüber Sprechen ist vermutlich auch schwierig weil die wahrnehmung bei borderline meist subjektiv ist genauso wie bei depressionen vielleicht mal sanft in einem Gespräch ansprechen sei nicht zu grob mit ihr auch wenn es manchmal schwer ist Ich wünsche euch sehr viel Kraft und erfolg diese Zeit durchzustehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvana1991955  10.06.2023, 15:47

Hallo, eine sehr liebe Antwort von dir zu meinem besten Freund danke schön. Aber wie ich auch den anderen hier schon mitgeteilt habe, ist das wirklich nur die halbe Wahrheit, die er hier erzählt, lässt das was er gemacht hat war auch ein gesunder Mensch wirklich sehr verletzt gewesen wäre und wütend gewesen wäre einfach weg und das finde ich nicht in Ordnung. Ich habe immer mir die Schuld gegeben wegen meiner Borderline Erkrankung, auch wenn dies nicht der Fall war. damit er kein schlechtes Gewissen hat. Und zum Dank lese ich dann so etwas, ich finde er sollte dann wenigsten die ganze Wahrheit erzählen die ganze Geschichte und dann würden das die Menschen aus einer völlig anderen Perspektive sehen. Zum Beispiel sagt er, ich würde keine stationäre Therapie machen in ein Kommentar, komisch, ich bin derzeit in einer Tagesklinik, wo ich mich selbstständig angemeldet habe für die Stabilisation am Dienstag hatte ich ein Vorgespräch in der Klinik für eine stationäre Therapie. Wieso behauptet er also gestern hier im Internet Ich würde dies nicht tun? Was möchte er damit erreichen? Für mich liest sich das so, weil die ganzen wichtigen Details einfach hier weg fallen, dass er einfach nur hören möchte, dass es okay ist. Mich fallen zu lassen, damit er seine Beziehung leben kann. Ganz ehrlich, dann soll er diesen tun aber hier nur die halbe Wahrheit zu erzählen und wichtige Details wegzulassen finde ich nicht richtig. Das macht mich wirklich traurig, denn es gäbe genug gesunde Menschendie, traurig, enttäuscht und wütend gewesen wäre. Nicht umsonst wurde mir schon öfter mitgeteilt, dass ich auf ihn scheißen soll, weil das was er gemacht hat, einfach nur respektlos war. Und diese Aussagen kommen von gesunden Menschen und nicht von einer Borderline erkrankten Person

Der2Taktfahrer  17.06.2023, 15:07
@Silvana1991955

Hey Sorry das konnte ich Natürlich nicht wissen ich habe mich jetzt bloß auf die aufgezählten Situationen der Frage bezogen wenn er das alles geschrieben hätte hätte ich selbstverständlich anders reagiert ich wünsche dir noch viel glück und Erfolg bei der Therapie und immer dran denken es kann nur besser werden LG