Partner verhält sich im Streit extrem kindisch?

8 Antworten

Wenn man mal das Eifersuchtszeug rausläßt, vielleicht fragst du ihn mal eher was es da jetzt so besonderes gäbe? Nackerte, schwitzende zu sehen, ist ja nun auch nicht unbedingt soo prickelnd!

Andere Leute setzen sich auch bloß vor ihre Maschine und kucken (da muß man nix schwätzen und hat gewöhnlich seine Ruhe!)

Es könnte sein daß ihr bloß aneinander vorbei redet! Du nimmst das an und er meint was ganz anderes...und schon ist da nix mehr kindisch!

Mich würde interessieren: Wer fängt den Streit an? Wessen Stimme wird als ersten laut oder ironisch?

Ein Psychologe in der Ausbildung sagte mir mal: Erwachsene gehen erwachsen mit einander um. Das heißt, wenn einer kindisch wird, antwortet man sachlich wie ein Erwachsener und schon kommt auch der andere wieder auf den Teppich. Soll alles ein Zusammenspiel sein.

Also ich würde dann vielleicht auf das Thema zurückkommen und seine Ausflüchte direkt ansprechen:
"Aber du bist jetzt hier und wir sollten zum Problem zurückkommen"
oder
"Wir wollen jetzt aber das Problem XY besprechen und du solltest nicht ablenken"

Auf keinen Fall würde ich darauf eingehen. So nach dem Motto "Ich wär auch viel lieber woanders". Dann hat er es geschaft, vom Thema abzulenken.

Eine Möglichkeit ist natürlich, das mal in einer ruhigen Gelegenheit grundsätzlich anzusprechen. Ihm dann sagen, dass du in zukünftigen Diskussionen ihn auf sein kindisches Verhalten hinweisen wirst und er dann bitte selbstreflektiert handeln sollte.

Es klingt aber nach einem Typ Mensch der keine Diskussionen mag und nur Ausflüchte sucht. Da ist es immer schwierig zu einem Ergebnis zu kommen.

Frauen sind im streiten meist besser als Männer, sie sind gesitig flexibler und das macht es ihnen leichter und schneller den Kerl argumentativ hin und her auszumanövrieren.

Dein Freund scheint damit auch so seine Problemchen zu haben. Beim Streit gilt es immer auf 2 Aspekte zu beachten. Der Konsenz (gemeinsame Lösung) und das Bestreben einen Konsenz zu finden (Weg dahin). Bei jedem Streit in der Beziehung sind diese beiden Aspekte wichtiger als die Lösung (i Tüpfelchen) ansich.

Wird er sofort unsachlich und versucht es gar nicht erst, dann ist es nicht in seinem Fokus einen Konsenz finden zuwollen sondern zu gewinnen bzw alternativ es abzuwürgen (die Ich Lösung). Das fühlt sich sehr ablehnend an und genau das ist es auch. "Du spielst keine Rolle in meinen Überlegungen."

In einem Streit geht es schnell nur noch um wer gewinnt und wer verliert und dann ist es mit der Rücksichtnahme für einander dahin. Man kann sehen wenn der andere am verlieren ist bzw kein Bock mehr hat auf die Lösung des anderen. Dann gilt es dem anderen entgegen zu kommen, aber vorsicht wenns nur geschauspielert ist. So pegelt sich eine gemeinsame Lösung ein und vorallem das wir wird bejat.

Kann es sein, dass Ddu aus Eifersucht Streits anzettelst?

Es ist doch nicht schlimm, wenn er andere nackte Frauen sieht.

lalunaes
Fragesteller

Nein absolut nicht, ich habe kein Problemmit seinem Job. Es geht im Streit nicht um solche Dinge. Er kommt ja selber auf dieses Thema

beangato  03.02.2019, 13:42
@lalunaes

Dann streitet nicht, sondern redet in RUHE miteinander.

Denk mal darüber nach:

Der Klügere gibt nach.