Umfrage: Beinhaltet unser Leben auch vergangene und zukünftige Leben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 26%
Weiß ich nicht 9%

6 Antworten

Nein
Umfrage: Beinhaltet unser Leben auch vergangene und zukünftige Leben?

Das Leben beginnt mit Zeugung oder Geburt (je nachdem, wie man das sehen will) und endet mit dem physischen Tod. Während der Zeit zwischen diesen Ereignissen erlebt man genau ein Leben. Man erlebt auch nur jedes Ereignis einmal im Leben, auch wenn man sich an zuvor erlebtes auch erinnern kann, aber die echte Erfahrung des jeweiligen Ereignisses hat man, wenn man es exakt definiert nur einmal im Leben.

Es kann aber durchaus sein, dass man im Rahmen einer gesamten persönlichen Existenz viele mit dem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebt, doch entweder hast Du diese Frage falsch formuliert oder dies so nicht gemeint.

Ja

Ja in der Natur wird jede einzelne Variante des Seienden immer wieder kopiert. Dazu zählt auch jedes konkrete Leben wie beim Schaf Dolly. Auch die Unendlichkeit der Zeit lässt diese Aussage zu. Wobei es sich allerdings immer wieder um verschiedene Existenzen handelt. Nietzsche sagte dazu: Zum Werden und Vergehen folgt auch immer die Wiederkehr und zwar als Kopie.

Nein

Jedes Lebewesen hat nur ein Leben, und alles andere ist esoterischer Hokuspokus, mit dem sich Menschen trösten wollen. Es gibt kein Leben nach dem Tode. Wer tot ist existiert nicht mehr.

Nein

Aus welchem Grund sollten mehrere nach einander gelebte Leben mit einander verflochten sein? Ohne weitere Bedingungen macht das keinen Sinn für mich!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Guten Morgen, es ist miteinander verflochten - das Leben ist wie ein Zahnrad, lieben Gruß