Umfrage : wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand in der Öffentlichkeit beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ich würde es ignorieren 87%
ich würde die Person auch beleidigen 3%
ich würde die Person zur Rede stellen 3%
ich würde der Person eine Ohrfeige oder Prügel androhen 3%
ich würde die Person warnen, sich nicht mit mir anzulegen 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde es ignorieren

Hallo Torrnado!

Ach, ich kenne das und habe es hier in der Gegend leider schon oft erlebt.

Je nach Tag, Stimmung, Situation, Mensch, Häufigkeit und Grad der Beleidigung wird eben individuell entschieden.

Normalerweise bin ich ein gechillter Typ, stehe über dummen (Verhalten!) Menschen und ignoriere diese.

Je nach Situation versuche ich dann schon bewusst erzieherisch zu wirken, diese dummen Menschen eiskalt vorzuführen oder an den Pranger zu stellen. Denn, diverse Dinge gehören sich einfach nicht und wenn Bildung, Intelligenz und Erziehung bei solchen Zeitgenossen versagt haben, die Masse auch nicht hilft bzw. in die richtige Richtung leitet, dann liegt es an mir, dies zu korrigieren und klare Grenzen aufzuzeigen.

Problematisch ist, dass die Person, die ja generell einen niederen Intellekt hat und vorab beleidigt, zumeist aufgrund des geistigen Defizits weder eine Selbstreflektion beherrscht noch diverse Punkte verinnerlichen würde. Insofern stünde die Frage nach dem Sinn einer Diskussion/Erziehung im Raum.

Zumeist gehe ich meines Weges und ignoriere diese Lappen.

Wenn ich verfolgt werde, man mir auf die Pelle rückt oder es in dem Moment keinen Ausweg gibt, dann zerlege ich diese Personen rhetorisch und führe diese eiskalt vor. Mein Smartphone, Kamera usw. habe ich eh stets bereit. Man ist eben vorbereitet, da diverse Dinge schon des Öfteren vorgefallen sind.

Wer sich "dumm" verhält, wird eben eiskalt zerlegt, vorgeführt und an den Pranger gestellt; notfalls angezeigt, um eben klare Grenzen aufzuzeigen. Anders geht es nicht.

Mir ist das schon öfter passiert. Hier bei uns in der Gegend ist das nicht selten. Ballungsgebiet, verrohende Gesellschaft und weniger intelligente (Verhalten!) Menschen.

Von Beleidigungen, Bedrohungen und mehrfacher Morddrohung war da schon alles dabei.

Da man immer schlauer als die Beleidiger ist, mache ich mir da auch gerne einen Spaß daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich würde die Person auch beleidigen

Entweder belächeln, ist mir aber auch schonmal passiert dass ich in der Situation einen echt miesen Tag hatte und dann das Fass übergelaufen ist 😅

Kommt auf meine Laune und die Person an im Grunde...

ich würde es ignorieren

In solchen Situationen hatte ich bisher immer den Eindruck, dass mit dem Krakeeler irgendwas psychisch nicht stimmt. Eine Diskussion oder anderweitige Auseinandersetzung hätte nur unnötig Zeit und Nerven gekostet.

ich würde es ignorieren

Ich würde das ignorieren, so tun, als ob ich nichts gehört habe, weggehen.

Auf eine Diskussion oder gar Auseinandersetzung mit solchen Leuten würde ich mich niemals einlassen. Die sind das gar nicht wert. Ausserdem, wer grundlos andere beleidigt, schlägt vielleicht auch zu, wenn man ihm widerspricht. Es sind ja schon Leute umgebracht worden, nur weil sie sich gegen eine Beleidigung gewehrt haben. Solch ein Risiko gehe ich nicht ein, nur um so einem Idioten eine Antwort zu geben.

ich würde es ignorieren

Je nachdem, bei leuten die Offensichtlich unter Drogeneinfluss stehen, ignoriere ich es. Bei nüchternen Leuten spreche ich sie eher direkt darauf an