Umfrage : welches politische Ereignis macht euch die meisten Sorgen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

daß die Ukraine den Krieg verliert 36%
daß Donald Trump wieder Präsident werden könnte 24%
was anderes ( was ? ) 20%
daß Markus Söder ( CSU ) Kanzlerkandidat wird 8%
daß die Ampelkoalition abgewählt wird 8%
daß die FDP - oder Die Linke - an der 5% Hürde scheitert 4%
daß die AfD immer stärker wird 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
daß Donald Trump wieder Präsident werden könnte

Wenn die Ukraine verlieren sollte, dann wäre das schrecklich und zwar nicht nur für die Ukrainer, sondern auch für uns.

Doch wenn Trump noch einmal Präsident werden sollte, wird er die USA so umgestalten, dass man ihn nie wieder vor Gericht stellen kann. Weil er schon mal dabei ist, wird er auch noch andere Reformen durchführen und am Ende werden die USA keine Demokratie mehr sein. Das ist dann noch sehr viel gefährlicher, als ein Sieg der Russen in der Ukraine.

daß die Ukraine den Krieg verliert

Es kann nicht gesund sein, wenn die Welt den Eindruck erhält dass man mit Krieg seine Herrschaftsansprüche durchsetzen kann.

Erstens: Warum sollte Russland nach der Ukraine aufhören?

Zweitens: Wenn Putin in der Ukraine erfolgreich ist, warum sollte Xi Jingping dann befürchten, sich an Taiwan die Finger zu verbrennen? Und einen Krieg dort kann sich die deutsche Wirtschaft auf gar keinen Fall leisten.

Daß mir nichts davon Angst macht. Uferlose Panikschieberei gibt es immer und überall, und Panik zu schieben mildert den Krieg oder die Konflikte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eskalationen entstehen durch Verbreitung von Stuß.
was anderes ( was ? )

Guten Montagabend,

es ist zwar keine direkte politische Thematik - jedoch hat die Politik die zentrale Möglichkeit dies mittel & längerfristig zu ändern - oder zu mindestens bemerkbar zu reduzieren/verbessern,

> die steigende soziale Ungleichheit in Verbindung mit der Thematik der Renten(=Rentensystem) der nächsten Generationen und der nächsten 20-70-Jahre.

daß die Ampelkoalition abgewählt wird

Das betrifft uns wohl am meisten, denn dann gibt es sozialen Kahlschlag. Mit dem angeblich viel zu hohen Bürgergeld kommt man bei der Inflation schon jetzt nicht bis zum Monatsende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Torrnado
Fragesteller

und noch viel schlimmer wäre es, wenn dann Markus Söder Bundeskanzler wäre !