Umfrage : was war in eurer Jugendzeit euer liebstes Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Sport treiben ( im Verein ? ) 41%
was anderes ( was ? ) 37%
etwas gesammelt ( was ? ) 12%
Musik hören 7%
Flugmodellbau 2%
Fernsehen, Kino 0%
Brettspiele 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas gesammelt ( was ? )

Ich wollte eigentlich „was anderes” auswählen

Von kleinauf immer gerne gezeichnet habe und als das Thema Computer mehr Fahrt aufgenommen hat und ich meinen ersten gescheiten PC besaß, ging es eigentlich fließend weiter in Richtung Fotografie sowie digitale Bild- und Grafikbearbeitung. Ich war für eine Online-Plattform als Event-Fotograf aktiv, habe relativ früh (jung) als Author erste Tutorials im Bereich Bildbearbeitung verfasst und bin durch Kontakte schlussendlich immer mehr in Richtung Webdesign und Webentwicklung gerutscht.

Ich interessiere mich zwar immer noch für Fotografie, Grafik- und Bildbearbeitung (Artworks, Composings, Vektoren basierte Illustrationen sowie AI), nur fehlt es mir privat und beruflich an Zeit um dem weiter aktiv nachzugehen. Ich mache zwar immer noch viele grafische Dinge, ich komme aber nur noch selten dazu über Tage und Wochen irgendwelche Bildmontagen zu erstellen. Mein Schwerpunkt liegt mittlerweile mehr im Bereich der Web- und Anwendungsentwicklung als beim reinen Gestalten.

Was ich jedoch schön finde und für mich einen enormen emotionalen Wert hat, ist eine meiner ersten Kunstmappen aus meiner Kindergartenzeit. Ich wusste bis vor wenigen Jahren nicht einmal, dass eine dieser Mappen noch existiert und meine Mutter sie über ~30 Jahre lang sicher aufbewahrt hat. Auch wenn ich heute teils mangels Zeit sowie anderer Interessen kaum noch am zeichnen bin, ist die Mappe für mich etwas ganz besonders und mich immer wieder an meinen Anfang erinnert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
was anderes ( was ? )

Lesen, Filme, Musik hören, Freunde treffen, Badminton, Fußball, Schwimmen...alle gleich, je nach Lust und Laune

etwas gesammelt ( was ? )

Briefmarken. Halte die Sammlung aber immer noch als Souvenir an eine schöne Jugendzeit in Ehren. Komplettiere aber nicht mehr.

Musik hören

Ich saß mit Schreibzeug bewaffnet am "Dampfradio" (Radio, was noch Röhren besaß), schrieb alle Platzierungen der Hitparaden (RTL "Hits aus aller Welt mit Jörg", "Bravo-Musikbox", "Discothek im WDR mit Mal Sondock" und "RTL - Die großen Acht") mit. In meiner Familie war ich als der "Listenschreiber" verschrien :-)

Irgendwann ist dieses seltsame "Hobby" dann untergegangen und ich hörte nur noch Musik, die mir selber auch wirklich gefiel. Da brauchte es dann keine wöchentlichen "Speisekarten" mehr.

In jedem Fall trauere ich den alten Mainstream-Zeiten nach. Die Musik war sicherlich im Vergleich zu heute nicht so variabel, was die möglichen Sounds betrifft. Dafür besaß sie andere Vorzüge. Zum Beispiel wurde sie vom Künstler selbst geschrieben, ebenfalls auch handmade interpretiert und erreichte dadurch kaum toppbare Authentizität.

Einer der Songs, die meine Jugend prägten, war "Neanderthal Man" von den HOTLEGS. Das waren übrigens die späteren 10 CC.

https://www.youtube.com/watch?v=GHjeuRwnSJY

Sport treiben ( im Verein ? )

Hey,

Reiten, Tanzen und Basketball im Verein.

zweiteres mache ich immer noch.

LG