Umfrage : Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

andere Antwort : 33%
wenn ich von Deutschland " genug " habe ( Grund ? ) 24%
wenn ich einen sehr hohen Gewinn hätte ( z.B. Lotto ) 17%
wenn mich dort eine ausländische Frau dort heiraten will 12%
wenn ich im Ausland im Beruf mehr verdienen würde 7%
wenn ich einen hohen Geldbetrag erben würde 5%
wenn ich Rentner bin 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort :

Im Grunde sind es mehrere Gründe die dazu geführt haben, warum ich mich sowohl fürs Auswandern entschieden habe als auch schneller auswandern möchte. Der ausschlaggebende Grund war gar nicht mal die Unzufriedenheit mit unserer Politik und den wirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre. Beides jedoch ein Katalysator und mich bloß darin bestärken neu anzufangen. Ich musste privat wie beruflich einige Rückschläge sowie Schicksalsschläge einstecken und es am Ende durch Selbstreflexion mit dazu geführt hat, das ich meine Zukunft anders gestalten möchte. Ich war immer wieder mal alleine im Ausland unterwegs, habe mich nach und nach von materiellen Dingen getrennt und quasi auf gepackten Koffern sitze.

Ich muss dazu sagen, das viele meiner Freunde bereits im Ausland leben oder zeitweise dort gelebt haben. Sei es in Neuseeland, Australien, auf Bali oder in den USA. Ich selber war eher einer der wenigen, der eigentlich nie daran dachte, mal in ein anderes Land zuziehen - vor allem nicht dauerhaft. Mittlerweile ist es jedoch anders und wenn ich könnte eher schon gestern als morgen fliegen würde. Ich bin jedoch Realist und statt einfach drauf los gut plane und durchdenke. Sei es in dem ich beruflich die nötigen Vorraussetzungen schaffe, mir ein finanzielles Polster anspare und allen voran vor allem die Landessprache lerne. Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, dass ich mich so schnell in einer Beziehung wiederfinde, die mir noch mehr vor Augen führt, dass ich mein Leben nicht mehr hier verbringen möchte.

Ein schwer zu beschreibendes Gefühl wenn man sich in einem fremden Land bereits wohler und mehr zuhause fühlt als es in der eigenen Heimat in der man geboren wurde und aufgewachsen ist. Worüber ich mir jetzt noch keine Gedanken mache, wie leicht oder schwer es mir und noch mehr meinen Eltern fallen wird auf Wiedersehen zu sagen. Ich weiß schon jetzt dass es für meine Eltern nicht leicht sein wird und gleichzeitig sehr dankbar sehr gute Freunde an meiner Seite zu haben, die mich unterstützen. Es wird sich jedenfalls vieles verändern und es nicht nur für mich eine große Umstellung sein wird, in Zukunft so weit weg zu sein. Gleichzeitig freue ich mich mit jedem Tag immer mehr auf das was vor mir liegt. Von deinen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten daher mehrere zutreffend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
wenn ich einen sehr hohen Gewinn hätte ( z.B. Lotto )

Ich habe mich mal dafür entschieden, aber es kämen auch noch andere Aspekte in Betracht.

Mit ausreichend Geld in der Hosentasche würde ich erst einmal eins, zwei Jahre auf Weltreise gehen und mich danach an einem Ort niederlassen, der mich besonders anzieht.

wenn ich von Deutschland " genug " habe ( Grund ? )

Ich glaube das könnte so kommen, auch wenn es weh tut. Denn ich möchte diese Land und auch kein Anderes aufgeben. Aber wenn mich die Umstände zwingen, werde ich DE vieleicht den Rücken kehren. In Schweden soll es ganz nett sein aber ich habe keine Ahnung ob man da so einfach neu anfangen kann :-/

andere Antwort :

Hallo Torrnado, wieder eine sehr interessante Frage von Dir :)

ich habe ja schon mal 15 Jahre lang in Großbritannien gelebt. Dort ist es aber schon seit 2007 immer mehr abwärts gegangen und ich sehe noch immer kein Ende des Niedergangs.

Ich könnte mir schon vorstellen, nochmal woanders hinzuziehen. Allerdings beobachte ich sowohl die Entwicklung Deutschlands als auch der Länder und Städte, wo ich mir vorstellen könnte hinzuziehen. Auch im Ausland ist nicht alles perfekt. So etwas zu denken wäre naiv.

Das mit der ausländischen Frau ist sogar der Fall. Aber obwohl ihr Land von der Natur als Paradies gesehen wird und einen hohen Lebensstandard (bei etwas niedrigen Preisen als Deutschland) mit gutem Sozialstaat hat, gibt es auch dort Nachteile wie Vulkane, Erdbeben, gefährliche Krankheiten und Tiere sowie lange Regensaison und es dort auch schwül ist (was ich hasse, auch wenn es leider in Deutschland auch so ist und sogar in Schweden letztes Jahr als ich da war). Auch Kanada, Australien, die USA haben mehrere Nachteile (auch von der Entwicklung). Vielleicht ist Neuseeland besser. Ich versuche so viel Informationen wie möglich von Menschen zu erhalten, die von dort herkommen, wohnen, gewohnt haben etc.

Zu Deutschland: am ehesten könnte ich mir vorstellen, wegzuziehen, wenn es Krieg /Bürgerkrieg geben würde und/oder die AfD sich hier durchsetzt und Macht bekommt wie die NSDAP und sich auch so benimmt. Oder wenn der Niedergang Deutschlands vor allem ab 2035/36 wirklich schlimm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenn ich von Deutschland " genug " habe ( Grund ? )

Lässt ganz gut kombinieren mit einer ausländischen Frau.

Mir gehen die Menschen hier ziemlich aufm Keks und der Staat auch.