Umfrage - Würdet ihr eine Katze wieder abgeben wenn sie einfach nicht stubenrein ist und schon mehrmals ihr Geschäft nicht in die Toilette gemacht hat?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nee ...die ist jetzt meine Katze und die behalt ich auch 95%
Ja ich würde sie ins Tierheim zurückbringen 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nee ...die ist jetzt meine Katze und die behalt ich auch

Hi poppedelfoppe.

Nein, niemals. Ich würde der Ursache auf den Grund gehen.

Mit Sicherheit hat es Gründe, warum die Katze nicht die Katzentoilette benutzt. Katzen sind nämlich sehr reinliche Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nee ...die ist jetzt meine Katze und die behalt ich auch

Das ist doch kein Grund, seine Katze einfach wieder abzugeben. Statt dessen würde ich versuchen, heraus zu finden, WARUM sie das macht. Es kann gesundheitliche Gründ haben, was beim Tierarzt abgeklärt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Grund an.

Hat sie sich einfach noch nicht eingelebt und braucht noch Zeit zum akklimatisieren, dann bekommt sie diese Zeit.

Ist das Verhalten aber reiner Protest, weil sie zB nicht dem Hund klar kommt, ist es besser, sie geht wieder zurück. Der Hund ist nichts, was sich in absehbarer Zeit ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Nee ...die ist jetzt meine Katze und die behalt ich auch

Ich gebe kein Tier weg, nur weil es schwierig ist. Wenn ich mir Tiere hole, weiß ich vorher, dass es nur selten nach meinem Vorstellungen abläuft. Da ich auch verhaltensgestörte Tiere aufnehme, wäre das genannte Beispiel für mich nicht mal ein Problem, sondern fast schon eine erholsame Abwechslung.

Wenn die Katzenköttel im Katzenklo zu selten mit einer Schauffel aus dem Streu entfernt werden, dann meiden Katzen aus hygienischen Gründen diesen Ort. Vielleicht mal ein paar Youtube Tutorials/Ratgeber anschauen/ lesen in welchen Abständen das Katzenklo gereinigt werden sollte.