Umfrage - Wie schlaft ihr?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich schlafe in unterschiedlichen Positionen 47%
Ich schlafe auf der Seite 37%
Ich schlafe auf dem Bauch 13%
Ich schlafe auf dem Rücken 3%

15 Antworten

Ich schlafe auf dem Rücken

Seit ich von den Gründen weiß, die für die Rückenlage sprechen, gibt es nur noch die für mich.

Warum auch sollte ich die Nacht liegend in Sitzposition verbringen - nur weil mein Körper Liegen mit angewinkelten Beinen und Rundrücken für bequem hält? Weil es ihm unangenehm ist, die vom Sitzen verkürzte vordere Muskulatur sich dehnen zu lassen? ^^

Aber das geht vorbei und ist nicht so schlimm, wenn man den Grund kennt!

All die Anschlussschäden (die ich im Lauf der Jahre z.T. schon hatte) lassen sich so vermeiden, aber - wenn man sie schon hatte - auch kurieren!

Als da wären:

  • asthmaartige Zustände durch BWS-Blockade,
  • Kurzatmigkeit,
  • Herzschmerzen,
  • Stiche in den Rippen,
  • Hustenanfälle
  • uvm.

Diese Symptome treten auf, wenn z. B. das Körpergewicht in der Seitenlage dafür sorgt, dass der Brustkorb mit den mangelhaft gedehnten Muskeln und Faszien auf der Körpervorderseite weiter zusammengedrückt wird. Das als Folge der typischen, nach vorn gerichteten Arbeitshaltung kommt noch zu der Sitzenhaltung hinzu.

https://youtu.be/mmMPprcmJeA?si=-R3SPFwKFenfbKxQ

So preiswert wie im Schlaf komme ich sonst nie an eine derartig effiziente Übung, und die Zeit dafür hätte ich auch nicht.

Ein wahrer Win-Win!

Anmerkung aus meiner Erfahrung: es macht einen Riesenunterschied, wenn man einen viskoelastischen Matratzen-Topper hat. Damit fühlt es sich paradiesisch an, in Rückenlage zu schlafen!

Ich habe für meine Mutter mal einen solchen Topper gekauft, der ihr (wegen ihrer schweren Skoliose) die Rückenlage überhaupt erst ermöglichte. Seitdem sie heimgegangen ist, habe ich den Topper selbst genutzt. Darauf schläft es sich wirklich unvergleichlich angenehm!

mjutu  09.03.2024, 22:42
Warum auch sollte ich die Nacht liegend in Sitzposition verbringen - nur weil mein Körper Liegen mit angewinkelten Beinen und Rundrücken für bequem hält?

Ja, das wäre ein durchaus brauchbares Argument. Das eigene Körpergefühl ist zuverlässig. Auf jeden Fall zuverlässiger als die Aussagen eines Mannes, der zwar ein grandioses Marketing verwendet, aber wie z.B. Herr Liebscher-Bracht keine medizinische Ausbildung hat.

Es gibt keine Untersuchung, die seine Behauptung zum Vorteil des Liegens auf dem Rücken bestätigt. Siehe dazu:

Da eine Gesundheitsbeeinträchtigung durch Nicht-Rücken-Schlafen nicht belegbar ist, sind die "Anschlussschäden" ein individuelles persönliches Problem.

Spielwiesen  09.03.2024, 23:01
@mjutu

Meine Güte!

So ein Auftrieb, weil ein Nicht-Mediziner etwas Vernünftiges hergeleitet hat (das hätte auch von meiner Oma stammen können, die genauso pragmatisch war !)

Das belegt mal wieder nur eins: wie schädlich für die Medizinindustrie es ist, wenn jemand hilft, Schäden vorzubeugen und dadurch zu vermeiden. Und erläutert, warum dem so ist und an den Verstand appelliert - der ja unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Um das Resultat am eigenen Leib zu spüren, brauche ich keine Studien - da reicht die eigene Erfahrung der Wirkung (mein Medizinmann sprach mal von 'interventionellen Studien!)!

Und wer das nicht will, der hat schon - und sei es, dass er diesen Tipp wenigstens mal gehört hat! :-)

mjutu  10.03.2024, 01:41
@Spielwiesen
Das belegt mal wieder nur eins: wie schädlich für die Medizinindustrie es ist, wenn jemand hilft, Schäden vorzubeugen und dadurch zu vermeiden

Wir hatten in der orthopädischen Klinik zu viele Patienten, die sich durch unwirksame oder falsch ausgeübte Mitmach-Übungen von Liebscher-Bracht geschädigt haben.

All die Anschlussschäden (die ich im Lauf der Jahre z.T. schon hatte) lassen sich so vermeiden, aber - wenn man sie schon hatte - auch kurieren!

Zu erzählen, was dir gut tut, ist kein Problem. Zu behaupten, es gäbe "Anschlussschäden" und die könne man so "kurieren", ist eine Erfindung.

Der FS fragte nicht nach Tipps, die von deiner Oma stammen könnten.

Spielwiesen  10.03.2024, 03:35
@mjutu

Ich erfinde nichts, mein lieber mjutu, schon vergessen? Alles basiert auf Erfahrungen und der richtigen Anleitung. Aber nicht aus dogmatischen Studien, sondern übernommen aus Anwenderlogik und Ausprobieren. Auch Empfehlungen meiner seinerzeitigen Osteopathin deckten sich mit denen von Liebscher-Bracht.

Der FS ließ uns abstimmen, und wieso sollte da keine pragmatische Lösung à la Oma einfließen? Hier bei GF geht es um Hilfe für Ratsuchende; wer sich durch meine Antwort zum Denken anregen lässt, der möge die Rückenlage einfach mal testen.

Wer aber lieber mit dem Kopf am Fußende aufwacht und davor alle denkbaren Positionen durch hat, der strotzt mMn vor Symptomen. Naja, da muss jeder selber drauf kommen.

Wieso also ein Drama draus machen?

mjutu  10.03.2024, 04:33
@Spielwiesen
Wieso also ein Drama draus machen?

Das trifft den Punkt. 68% schlafen nicht in Rückenlage, aber Liebscher-Bracht macht daraus ohne Belege Probleme, die zu kurieren wären. Dramatische Panikmache um sich Gutgläubigen als Heilsbringer anzupreisen.

Du sprichst von „Ausprobieren“. In den genannten Studien haben es hunderte Personen mit medizinischer Kontrolle „ausprobiert“. Weil deren Ergebnisse deiner Meinung widersprechen, nennst du sie „dogmatisch“. Dabei ist es Liebscher-Bracht, der das oft widerlegte Dogma aufstellte, jede Schlafposition außer der auf dem Rücken, wäre schädlich.

https://amp.focus.de/gesundheit/ratgeber/angeblich-gesundheitsschaedigend-experte-sicher-fallen-sie-nicht-auf-die-warnung-vor-der-beliebten-embyro-schlafposition-rein_id_7910046.html

Herr Liebscher-Bracht wurde wiederholt wegen unlauterer Werbeaussagen abgemahnt und erfolgreich verklagt. Er darf sich nicht mehr „Schmerzspezialist Nr. 1“ nennen, weil er als Wirschaftsingenieur dafür nicht die medizinische Ausbildung hat. Negative Bewertungen lässt er löschen. [Link]

Du verlinkst im Monat Dutzende Male Reklame-Videos eines medizinischen Laien, dessen Tipps durch viele Studien unterschiedlicher internationaler Labore widerlegt wurden und die nachweislich auch Schäden erzeugen.

Und der Hinweis darauf soll zeigen, „wie schädlich es für die Medizinindustrie es ist, wenn jemand hilft“?!

pragmatische Lösung à la Oma

Das trifft‘s.

Ich schlafe in unterschiedlichen Positionen

Man wechselt während des Schlafens bis zu 20 mal die Position. Ich kann auf dem Bauch einschlafen, was angeblich nicht so gesund sein soll. Aber was soll's, wenn ich schon nach 20 Minuten anders liege? Wenn ich alleine in einem breiten Bett liege, wache ich auch schon mal mit dem Kopf am Fußende auf.

Es gibt verschiedene körperliche Beeinträchtigungen, in denen bestimmte Seiten gesünder sein können, z.B. Reflux, linksseitige Herzprobleme und natürlich Arthrose in einer Schulter usw. Allgemeine Aussagen zu einer "idealen" Position lassen sich also nicht treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Ich schlafe in unterschiedlichen Positionen

Meistens schlafe ich auf dem Rücken oder auf der rechten Schulter ein, aber ich fange mit der linken Schulter an. Wenn ich nur kurz döse, döse ich meistens auf dem Bauch oder auf der rechten Schulter.

Oftmals ist es egal, welche Position ich einnehme: Ich kann nicht einschlafen.

Ich schlafe auf der Seite

Ich finde es auf der seite am bequemsten

Ich schlafe auf der Seite

Immer nackig und auf der Seite! - Finde es so am bequemsten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung