Umfrage - Warum kann man unter Wasser so schlecht die Luft anhalten?

2 Antworten

Das ist ein rein subjektiver Eindruck.

Normalerweise sorgt der TAUCHREFLEX für einen gegenteiligen Effekt.

Der Tauchreflex ist ein Schutzmechanismus, der bei allen lungenatmenden Lebewesen beim Eintauchen (Immersion) in Wasser beobachtet werden kann. Durch eine Stimulation des Parasympathikus wird die Atmung zum Stillstand gebracht („sistiert“), der Herzschlag verlangsamt und der Blutkreislauf zentralisiert („Bloodshift“). Damit wird der Sauerstoffverbrauch auf die überlebenswichtigen Organe reduziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchreflex

  • unter Wasser bewegt man sich ggf. mehr und u.U. ist einem auch kalt und der Körper muss mehr Wärme erzeugen
  • Der Wasserdruck kann ein zusätzlicher Reiz zum Atmen sein, so als würde jemand auf deiner Brust sitzen
  • ggf. ist es auch Aufregung, Wasser bzw, Ertrinken kanns schon Ängste triggern (die müssen nicht bewusst sein) - auf dem Trocknen kannst du jederzeit Luft holen, im Wasser musst du noch schaffen aufzutauchen, das ist psychologisch schon ein Unterschied - an der Luft ist es meines Wissens nicht möglich sich doch luftanhalten selbst umzubringen (sofern man keine Hilfsmittel nutzt) im Wasser ist das eine reale Option --> Stress
SchakKlusoh  02.02.2024, 09:23
Morfi655  02.02.2024, 09:32
@SchakKlusoh

Ja, alles Richtig, aber es geht hier um die Ausdauer nicht um irgendwelche initialen Reflexe. Reflexe bestimmen nie das Gesamtverhalten des Körpers und man kann sie sehr wohl überschreiben.

Wenn ich deinen Kopf unter Wasser drücke und du damit nicht rechnest, dann hilft dir deine Tauchreflex null, wenn du direkt Panik bekommst und die nicht selbst zurück regulieren kannst.

SchakKlusoh  02.02.2024, 09:42
@Morfi655
Wenn ich deinen Kopf unter Wasser drücke

Das war nicht die Frage

Morfi655  02.02.2024, 09:47
@SchakKlusoh

Ist mir klar, ich wollte nur darauf hinaus dass der Tauchreflex zwar hilft, aber nicht alles ist und insbesondere bei untrainierten durchaus noch andere Dinge eine Rolle für die Dauer spielen.

Aber ich gebe dir recht dass vermutlich der 2. Punkt eher etwas mit dem gefühlten Atemreiz zu tun hat. Biologisch hat es wahrscheinlich nichts mit dem Druck zu tun, aber ich empfinde das so, wenn ich es selbst probiere. Wobei sich bei mir die Anhaltedauer kaum unterscheidet, es kommt mir aber unter Wasser anstrengender vor so lange durchzuhalten.