Umfrage - Habt ihr mit den drei Artikeln Der-Die-Das Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

17 Antworten

Ja

Naja hier und da schon.

Bin zwar 17, aber kann die Artikeln eif nicht auswendig lernen, ich weiß auch nicht wie das leute können. Ich rate in meisten Fällen oder google wenn ich das handy habe.

Hab auch in deutsch in der schule immer wegen grammatik mehr fehler bekommen..

Mehr Bücher lesen, aber keine Motivation.

Nein

In seltenen Fällen kann es passieren, daß man sich nicht sicher ist. Kein Problem, das hat man heutzutage schnell recherchiert.

Hmmm, mal so und mal so, würde ich sagen. Bei mir ist die Grammatik tatsächlich sogar tagesformabhängig.

Ja

Als Ausländer hatte ich diese Probleme, als ich anfing, Deutsch zu lernen. 😆 Jedoch ist mein Deutschniveau jetzt auf ca. C1, weswegen ich wenigere Fehler bei den Deklinationen machen kann. 😁

Wenn ich mir unsicher bin, werde ich den Artikel eines Substantivs einfach verraten oder googeln. Beim naturalen Sprechen, bzw. keine Vorbereitung, werde ich einfach einen random Artikel durch eine, begründete Vermutung raten, obwohl ich einige Fehler dabei sehen könnte. 😊

Nein

Hey!

Da ich ein Muttersprachler bin - ganz klar nein! Es gibt paar Wörter aus dem Fachjargon von irgendeinem speziellen Thema wo ich kurz nachdenken muss, prinzipiell bereiten mir die Artikel aber keine Probleme :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"