Umformung von direkter zu indirekter Rede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir sähe es so aus:

indirekte Rede:

'Er sagte, Timo erfülle grundsätzlich deren Bewerbungsvoraussetzungen, seine eingegebenen Schulnoten erfüllten nur deren Mindestanforderungen.'

Ich hätte allerdings ein [allerdings] nach 'Schulnoten' eingefügt, aber eine Veränderung der Aussage von Ausbilder Voigt ist ja nicht Thema hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1Wotanier
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. So hört es sich gut an, nur warum schreiben Sie erfüllten in der Vergangenheit?

Skoph  25.10.2019, 17:54
@1Wotanier

`Erfüllten´ ist eben leider nicht nur die Vergangenheit im Indikativ, sondern auch die Gegenwart im Konjunktiv.

Spielwiesen  25.10.2019, 18:37
@1Wotanier

Die indirekte Rede von 'erfüllen' wird mit Konjunktiv I gebildet. Bei der 1. Erwähnung des Verbs: 'erfülle'.

Da die Schulnoten im Plural stehen, 'erfüllen' aber identisch mit der Indikativ Präsens-Form ist, muss man, um eine Verwechslung mit dem Präsens zu vermeiden, auf die Präteritumform des Verbs zurückgreifen, also: 'erfüllten'.

***

Auf gar keinen Fall korrekt wäre die Konstruktion des Satzes mit 'würden', da dies Konjunktiv II ist (was man im Mündlichen öfter hört, das aber im Schriftlichen sehr unelegant klingen würde).

Hier etwas zum Nachlesen:

Verwendung des Konjunktiv I

Möchtest du wiedergeben, was jemand anderes gesagt hat, musst du den Konjunktiv I verwenden. Mit ihm drückst du also die indirekte Rede aus.

https://www.studienkreis.de/deutsch/konjunktiv-i-verwendung-bildung-uebungen/

Spielwiesen  29.12.2019, 14:08

** Danke für diese Auszeichnung! **

Das Problem ist, der Konjunktiv muss immer eindeutig erkennbar sein.

… dass Timo … erfülle, … Schulnoten … erfüllen würden. Denn `erfüllten´ kann ja auch Indikativ sein!

Um die Gleichzeitigkeit beider Sätze beizubehalten, schreibt man (wegen der fast identischen Wiederholung lustig klingend):

… dass Timo … erfüllen würde, … Schulnoten … erfüllen würden.

Das Blöde ist eben die Wiederholung des Wortes `erfüllen´, einmal im Singular und einmal im Plural. So schreibt man eben gewöhnlich nicht.