Umdrehungen pro min. in kmh umrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fantastic863,

die - leider populäre - Bezeichnung 'kmh' ist falsch, denn nach den Konventionen der Mathematik müsste dies km•h bedeuten. Es muss 'km/h' heißen.

Dabei ist

(1) 3,6 km/h = 1 m/s,

die eigentliche SI- Maßeinheit für Geschwindigkeit bzw. Tempo (Betrag der Geschwindigkeit).

Es gibt natürlich keine einheitliche Geschwindigkeit in der Trommel: Die Mitte dreht sich nur um die eigene Achse, die Trommel dreht sich mit

(2) v = ω∙r,

wobei ω die Winkelgeschwindigkeit und r der Radius der Trommel ist. Der ist bei mir zuhause nach ungefährer Messung ca. 44 cm/2 = 22 cm (ich habe einen Privileg Toplader).

Die Winkelgeschwindigkeit ist die Zahl der Umdrehungen pro Minute geteilt durch 60s/min, mal 2π ≈ 6,3, z.B. bei meinen maximal 1200/min = 20/s ist

(3) ω ≈ 126/s.

Mit (1) ergibt dies mit meinen Zahlen

(4) v ≈ 126/s∙0,22m ≈ 27,72m/s ≈ 100km/h

Außentempo.

Woher ich das weiß:Hobby
SlowPhil  05.11.2019, 05:02

Bei Dir wären es natürlich etwas mehr als 120km/h, vorausgesetzt, der Innendurchmesser Deiner Trommel sei derselbe.

SlowPhil  06.11.2019, 20:17

Danke für den Stern.

Was willst du genau machen?
Aus dem Typenschild des Waschmaschinenmotors auf die Fortbewegungs-/Bahngeschwindigkeit der Wäsche schliessen?

Das geht eh nicht, weil der Motor meist stark untersetzt wird, also die Trommel eine viel tiefere Drehzahl hat als der Motor.

Somit kannst du das nicht umrechnen, wenn man das Untersetzungsverhältnis nicht kennt.

Die Geschwindigkeit ist immer die Winkelgeschwindigkeit mal dem Radius. Die Winkelg. Ist 1450*60/360° pro Sekunde.

Wenn du den Umfang der Trommel kennst, kannst du es einfach ausrechnen.

fantastic863
Fragesteller

aber wie rechnet man es dann genau aus?

fantastic863
Fragesteller
@fantastic863

und weisst du ungefähr was dieser wachmaschinen typ für einen Umfang hat???