Um wie viel Uhr seid ihr in der Grundschule aufgestanden?

7 Antworten

Bei mir hat die Grundschule damals um 8:15 angefangen. Das habe ich noch gut in Erinnerung. Eine Stunde vor Schulbeginn bin ich aufgestanden.

ich bin jahrgang 51 , kam also 19 57 zur schule , im Frühjahr damals noch . der weg zur schule war zum laufen , udn es waren 1 strecke 2,5 km ca .wir mussten um 8 uhr morgens dort sein .. ich ging um gegen 7.30 los , musste also mit 6 jahren um 6.30 aufstehen .

in der zweiten klase mussten wir um 7 uhr zur Kirche erscheinen 1 x die woche - bekamen für die anwesenheit auch zensuren ( ja ,so war das damals an katholischen schulen ) und ich lebe heute noch -

-unterricht war mit 48 kinder in der klasse- bis mittags um gegen 1 uhr. ich hatte damals als 6 jährige den weg allein zu gehen , die anderen kinder besuchten eine andere schule ,die genau so weit weg war. ich musste auf dem weg 3 grosse viel befahrenen strassen überqueren , 2 davon OHne ampel ,die dritte war vor der schule , sone Hängeampel

Um 6:30 hat der Wecker geklingelt. Bis ich aufgestanden bin, war es aber meistens 6:45

Um ca. 6:30 Uhr.

6:30 Uhr aufgestanden, 7:00 Uhr fuhr der Bus, 7:30 Schulbeginn.

eggenberg1  28.08.2021, 21:33

so kannten dasmeien 3 kinder auch . meien älteste musste ich mit dem auto 2 km weit zum bus bringen weils über dunkeles land ging , ohne fahrrad .7 Uhr fuhr bei der der bus los zur schule .die andern beiden gingen vor ort zur schule abermussten a uch um 6.30 mit aufstehen

Schimeck  28.08.2021, 21:59
@eggenberg1

Zu meiner Zeit war die ersten Jahre noch samstags Schule. Da konnte man 15 Minuten länger schlafen, weil kein Bus fuhr wurde man mit dem Auto gebracht und wieder abgeholt.

eggenberg1  28.08.2021, 22:21
@Schimeck

samstags schule kenn ich erst aus der realschule , aber da wohnten wir schon direkt dort gegenüber