Um den Strom durch einen Heizdraht zu verdoppeln, muss ja auch die Spannung am Draht verdoppelt werden..Wie ändert sich dabei die Leistung?

3 Antworten

Bei doppelter Spannung doppelter Strom gilt bei Konstantan. Ein "normaler" metallischer Leiter hat bei höherer Temperatur auch einen größeren Widerstand, die Spannung muss mehr als verdoppelt werden! Die Leistung ist also mehr als doppelt so groß.

P=U*I.

Lina503614
Fragesteller

Dankeschön :)

wenn man die Spannung verdoppelt und den Strom verdoppelt

2 mal 2 zu rechnen scheint ein großes Problem zu sein ?

Lina503614
Fragesteller

Nein ist es nicht, denn so weit war ich wohl auch schon. Es scheint aber ein Problem zu sein die Frage vernünftig zu beantworten.

Bestie10  15.12.2015, 17:47
@Lina503614

vernünftig

wenn man weiß dass die Leistung das Produkt aus Stromstärke und Spannung ist

was soll man da noch vernünftig diskutieren

also ne reine Scherzfrage die hier steht