Wie ändert sich der Strom in einem einfachen Stromkreis wenn die angelegte Spannung um 10% abfällt?

2 Antworten

U = R * I -> I = U / R

Jetzt gilt also 0.9 * U = R * I -> I= 0.9 * U / R

Wenn du die beiden Formeln vergleichst siehst du, dass bei 90 % der Spannung auch der Strom auf 90 % seines Ursprungswertes abfällt.

Alles klar?

Comment0815  12.05.2015, 09:09

Oder anders ausgedrückt. Spannung und Strom sind linear abhängig (proportional) voneinander. Darum müssen beide Werte immer gleich stark ansteigen oder abfallen. Bei doppelter Spannung hast du also auch den doppelten Strom.