Ultraschall bei tragender Katze?

4 Antworten

Ihr seid zahlender Kunde beim Tierarzt. Und wenn ihr einen Ultraschall zur Sicherheit wollt. (Was ich übrigens klasse finde 👍) Dann hat er den zu machen. Anders wäre es bei evtl. Unnötigen Behandlungen die den Tier schaden könnten.

Ich würde nur dazu in eine Klinik gehen die sich damit auskennt. Um die genaue Anzahl der Kitten zu erkennen braucht man etwa Übung und die haben die meisten "normalen" Tierärzte nicht. Eine guter Tierarzt mit Erfahrung kann die Anzahl aber auch durch tasten feststellen, dazu müssen die Kitten aber auch richtig liegen.

Hallo Revic,

warum bitte ist deine Katze tragend ? Es gibt soooooo viele Katzen die auf ein zu Hause warten. Tierheime, Tierhilfen, Auffangstationen quellen über vor Katzen. Lasst die Katze danach bitte schnellst Möglichst kastrieren ! Und die Kitten müssen 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwister bleiben !!

Immerhin zeigt ihr schon mal so viel Verantwortung, das ihr euch über einen Ultraschall Gedanken macht. Aber einen Ultraschall macht man in der Tat nur, wenn man sich nicht Sicher ist, ob alles in Ordnung ist. Meist kostet ein einfaches U-Schall um die 40€, aber ein TA kann bis zum dreifachen Satz verlangen, daher kann es auch mal 120€ kosten. Als wesentlich wichtiger als den Ultraschall empfinde ich, besonders bei Anfängern, eine Röntgenaufnahme. Denn hinter jedem schlagenden Herzen
auf dem U-Schall KANN sich ein weiteres Kitten verbergen. Und besonders, wenn man KEINE Erfahrungen hat, ist es sehr hilfreich zu wissen, wann die Katze fertig ist. Ab dem 43. Tag kann man Röntgen, den Kitten schaden die Röntgenstrahlen in diesem Stadium der Trächtigkeit übrigens nicht mehr.

Das sind aber nicht die einzigen Kosten. Hast du auch daran gedacht ? Was machst du, wenn es Komplikationen gibt ? Ich kann dir ein Lied singen, ich kenne einen Fall, da lag der teuerster Kaiserschnitt bei 750 Euro. Kaiserschnitt als Not-OP mit Komplikationen, Sonntags und Nachtzuschlag, mehrtägigem Klinikaufenthalt.

Dann kommen ja auch Futterkosten und die üblichen TA-Besuche dazu. Eine Trächtige und säugende Katze braucht viel mehr Futter als sonst.

Tragende Katzen: 4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.
Säugende Katzen: benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Hast du dich Ausführlich über Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht/Abgabe informiert ? Ich hoffe es :-(

Allgemeininfo zum Thema Trächtigkeit/Geburt:

Erkennen ob die Katze Trächtig ist:
War der Deckakt Erfolgreich, wird man bereits nach ca. 15-18 Tagen feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker. Ab der 5. Woche nimmt die Katze dann zu.
Die Trächtigkeit dauert ca. 64-69 Tage, nach Deckakt. Am 14. Tag kann der TA bereits die, Fruchtwasser gefüllten, „Ampullen“ im Bauch ertasten. Ab dem 24. Tag ist ein Ultraschall möglich. Und ab dem 43. Tag können die Kitten im Röntgen dargestellt werden. Zu einem Wurf gehören meist 1-6 Kitten. Größere Würfe bis zu 9 Kitten sind eher selten. Für gewöhnlich werfen (Erstgebärende) Katzen 2-4 Kitten. Bei Rassen wie z.B. Perser oder BKH ist die Wurfstärke eher gering und Norwegische Waldkatzen oder Maine Coon haben eine Wurfstärke von ca. 6 Kitten.

Die Geburt:
Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.
Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ? Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung. Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 10-30 Minuten zur Welt. Etwa 5 Minuten danach, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen.
Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !
Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich
gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner
Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen
Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen,
kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Alles Gute

LG

Revic
Fragesteller

Hallo Nani,

Vielen Dank für die Hinweise bzgl. des Röntgens und möglicher Komplikationen. Es sei dir versichert, dass wir nicht völlig blauäugig einen Wurf in die Welt setzen und es wird auch der einzige Wurf bleiben.

Wir verfügen über ausreichend finanzielle Mittel um auch teurere Tierarztrechnungen begleichen zu können. Spezielles Futter und eine Wurfkiste stehen ebenfalls bereit. Tierarzt- und Klinik sind nur 10 min. entfernt.

Hallo^^

Alos als unsere Katze tragend war, hat die Tierärtztin nur den Bauch abgetastet um die Anzahl der Jungen zu bestimmen. War auch richtig von der Anzahl her. Ich denke Ultraschall wird nur bei Zuchtkatzen gemacht, aber wenn ihr die genaue Anzahl sicher wissen wollt, könnt ihr das sicher anfordern. Ich bezweifle dass dabei Risiken entstehen, es ist ja keine Operation oder Röntgen, bei Menschen wird bei Schwangern ja auch Ultraschall gemacht.

Ich hoffe ich konnte helfen (: