Uhrmacher werden trotz Dyskalkulie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufgrund deiner "Matheschwäche" wirst du während der Ausbildung zum Uhrmacher und beim Bestehen der Abschlussprüfung auf große Schwierigkeiten treffen, da ein großer Bestandteil aus Mathematik und Physik besteht!

Ein großer Bereich deckt nämlich das Berechnen von Zahnrädern und deren Zusammenspiel im Uhrwerk ab. Hier werden Übersetzungen berechnet, wobei ein großer Teil auf Bruchrechnen fällt.

ABER: Nach der Ausbildung wirst du 95 % der angeeigneten Mathekenntnisse nicht mehr brauchen! Außer, wenn eben bestimmte Teile aus einem Uhrwerk fehlen und man Berechnungen machen muss, um Ersatzteile anfertigen zu können. Dies kann, je nachdem wo man eingesetzt ist, selten bis kaum vorkommen. Meist greift man nur in die Ersatzteilbox und gut ist.

Für alltägliche Berechnung rund um das Thema Kostenvoranschlag hat man Taschenrechner.

Hinweis: Deine Matheschwäche bedeutet nicht, dass du die Ausbildung nicht schaffen kannst!

Du wirst aber gesonderte Nachhilfe im Bereich Mathematik, hier besonders grundlegende Schritte im Bruchrechnen, benötigen.

Mein Tipp: Erkundige dich, ob du vieleicht qualifiziert bist in einem Berufsförderungswerk deine Ausbildung als Uhrmacher innerhalb einer zweijährigen Umschulung zu absolvieren. Die Umschulung findet in einem "geschützten Rahmen" statt und auf Lerndefizite wird in der Theorie besonders Rücksicht genommen. Das Arbeitsamt ist hier der richtige Ansprechpartner.

Noch ein Tipp: Du solltest dir vollkommen sicher sein, dass du Uhrmacher werden möchtest. Hierzu ist es immer sinnvoll vorher ein Praktikum zu machen!

Da es meistens mit mittelgroßen Uhrwerken (Weckern) in der Ausbildung losgeht, kannst du schon jetzt dir mal 1 bis 2 defekte Wecker bei Ebay und co. zulegen und den Zusammenhang der einzelnen Bestandteile des Uhrwerkes ergründen. Es gibt viele tolle Videos auf Youtube und co. über Uhrreparatur...

Natürlich biete ich dir bei weiteren Fragen meine Hilfe an! Ich bin selbst gelernter Uhrmacher und arbeite seit meiner Ausbildung sehr gerne in diesem Beruf.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

King12358
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Ich bewundere deine Arbeit, ich hoffe, dass ich auch irgendwann ein Uhrmacher werden kann! :D

Ich werde mich auf jeden Fall bei weiteren Fragen melden, vielen Dank, das ist mir eine große Hilfe! :)

U7rmacher  26.06.2018, 22:56
@King12358

Gerne;-) Schau einfach mal in meine Beiträge rein. Oft antworte ich auf Fragen rund um das Thema Uhr und deren Reparatur. Viele Fragen/Probleme sind ähnlich deren aus meinem Alltag. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

U7rmacher  28.06.2018, 08:40

Danke für den Stern;-)

Ich habe auch Dyskalkulie und würde sagen: Versuch es! Du scheinst wirklich für diese Sache zu brennen, also wirst du es auf jeden Fall auch schaffen. Viel Glück ❤

Doch du hast eine so grosse Begeisterung für diesen Beruf, dass du das garantiert schaffst.

Also ich drücke dir den Daumen, dass du einen Ausbildungsplatz findest, denn was gibt es besseres als seinen Traumberuf zu lernen. Viel Glück

King12358
Fragesteller

Danke :)

ich bin legastheniker und bin studierte germanistin und jetzt deutschlehrerin ;). probier's einfach.

King12358
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

gforler  26.06.2018, 22:22

Respekt.