Uhr ist beschlagen?

7 Antworten

möglichkeit 1 leg sie in ein tapperwer mit reis und warte bis es weg ist + 24h.

möglichkeit 2 geh zum uhrmacher

möglichkeit 3 die uhr war billig gebaut und hol dir ersatz

lg

Anonym2buch
Fragesteller

Cooler Name, fühl ich, auch, wenn ich nur ne SATA SSD habe. :/
Danke für die Tips.

LG

Durch den Riss kann Feuchtigkeit eindringen, das ist das Problem

Es kann Luft eindringen und wenn es kälter wir kondensiert die Luft in der Uhr

Da ist Feuchtigkeit drin. Geh zum Uhrmacher und lass das reparieren. Wird wahrscheinlich um die 50-100€ kosten.

Anonym2buch
Fragesteller

Damit hol ich mir in der Türkei 5 neue Uhren. :P

Blindipop  09.06.2020, 20:18
@Anonym2buch

Die Reise dorthin wird dem Fragesteller für diesen Zweck zu teuer sein. Und eine Rivado kriegt er dort nicht, schätze ich.

Biberchen  08.06.2020, 12:02

so teuer war die Uhr ja nicht mal!

Anonym2buch
Fragesteller
@Biberchen

Nein natürlich nicht. Ich trage mit Absicht keine teure Uhr, da ich Dulli die kaputt machen würde. :D

Biberchen  08.06.2020, 12:07
@BlizZard10101

mir ist es auch egal was du trägst! Ich habe sehr gerne Taschenuhren getragen :-)

Du solltest die Uhr schnellsten öffnen lassen zum Austrocknen.

Gerade in Uhren unter 10 bar (in deinem Fall nur 5 bar!!!) kann es sehr schnell passieren, dass Feuchtigkeit in die Uhr eindringt. Krone, Glasdichtung, aber vor allem die Bodendichtung sind Verschleiß-Gegenstände.

→ Damit sich der Verschleiß nicht in der Uhr breit macht, muss die Uhr zum Austrocknen schnell geöffnet werden und auf eine lauwarme Heizung gelegt werden. Wenn du zu lange wartest, sieht das Ganze so aus:

Bild zum Beitrag

Die Kosten für das Austrocknen sind minimal, jedoch sollte, falls vorhanden, die Batterie erneuert werden, da die Batterie Feuchtigkeit in jedweder Form (Kurzschluss) gar nicht mag.

Jetzt kannst du zumindest dir Krone ganz öffnen und auf eine Heizung legen. Ein trockenes Reisbett kann auch die Feuchtigkeit der Uhr entziehen. Die Feuchtigkeit ist schon in der Uhr.

Danach ist die Frage, inwieweit du die Uhr wieder wasserdicht verschlossen haben möchtest. Hierzu wird die Bodendichtung ausgetauscht und weitere Teile, sofern man das Leck ausfindig machen kann. Wobei 5 bar sich nicht lohnen.

DIN -Norm: Sofern die Wasserdichtigkeitsangabe deiner Uhr unter 10 bar beträgt (Steht auf Rückdeckel), ist die Uhr eh nur spritzwassergeschützt und eine erneute Herstellung der Wasserdichtigkeit kann nicht den ausreichenden Schutz bieten, wie bei einer Uhr mit 10 bar Angabe.

Bild zum Beitrag

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wasser, Uhr, Armbanduhr)  - (Wasser, Uhr, Armbanduhr)
U7rmacher  22.06.2020, 20:22

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Schau dir einfach mal ein Video an, wie man Uhren öffnet. Wenn es eine Quarzuhr ist, dann kann man ganz leicht auch das Werk rausnehmen.

Dann legst du dir ihr einfach mit der Öffnung nach oben auf die Heizung.

Bei mir war danach die ganze Flüssigkeit raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung