Übliches Abschiedslied in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja das ist wirklich 58%
Nie gehört 42%
Kam schon mal vor, ist aber nicht allzu üblich 0%
Quarki1  09.07.2021, 00:44

Wieso bezüglich Deutsch???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das ist wirklich

Haja der Klassiker!
Typisch deutsch vielleicht nicht, aber Angels von Robbie Williams ist ein klassischer „Rausschmeißer“ 🤷🏻‍♂️

Ich war, glaube ich, noch auf keinem Fischerfest, Stadtfest, Straßenkerwe etc. wo das nicht der letzte Song des Abends war 😃

Der geht aber auch gut rein: Alle singen und feiern nochmal mit, das Finale kann man perfekt mit schreien und am Ende geht jeder mit einen positiven feeling nachhause.

Früher, in meinen jungen Tagen mit 14-18, war es in den Kneipen aber eher Meine Stadt von den Söhnen Mannheims. Das lief so als inoffizielle Hymne zum Abschluss legendärer Abende 😅😃

BaldDeutscher
Fragesteller

Yess!!! Ich wusste, dass ich als Neuankömmling die Erkenntnis des Jahrhunderts damit gemacht habe. Zur richtigen Integration gehörte nämlich auch das Auswendiglernen von Angels 😃

PzFlakBtl12  09.07.2021, 00:52
@BaldDeutscher

Wenn du auf dem Dorf der Held sein willst, dann 💯 ja! Dann fehlt nur noch:

  • Griechischer Wein - Udo Jürgens
  • Wahnsinn - Wolfgang Petry
  • Ein Bett im Kornfeld - Jürgen Drews
  • Anita - Costa Cordales
  • I want it that way - Backstreet Boys
  • Livin on a Prayer - Bon Jovi
  • Die kleine Kneipe - Peter Alexander

und du bist für jedes bundesdeutsche Fest gewappnet!

BaldDeutscher
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Oha, da scheitert glaube ich mein Gedächtnis dran.
Bei mir ist der Speicher schon am Limit :( Aber Danke für die Empfehlung!

Ich verstehe deine Umfrage im Verhältnis zur Thematik nicht. Soll das nun typisch sein oder unbekannt? Das Lied ist schön, was das mit Deutschland zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Als "deutsches" Abschiedslied passt dieses weit besser.

(6) Reinhard Mey - Gute Nacht Freunde - Live 1996 - YouTube

BaldDeutscher
Fragesteller

Ob es üblich, dass der Wirt das Lied abspielt, um den Leuten klarzumachen, dass die Feier zu Ende ist. Es geht nicht um Meinungen

BaldDeutscher
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Ja, aber wie gesagt, hier geht's nicht um Meinungen. Wird dieses Lied am Ende der Feier abgespielt? Ist das eher Angels oder Gute Nacht Freunde zu nehmen?

Hinkelsteiner  09.07.2021, 02:45
@BaldDeutscher

Es geht in einer Diskussion, wenn nicht um Fakten, immer um Meinungen. Zum Beispiel, unsere Meinung, ob "Angels" typisch deutsch ist. Nein, ist es nicht. "Gute Nacht Freunde" ist in deutsch und typischer für Deutschland. Ich habe es in meiner damaligen Stammkneipe häufiger gehört.

Nie gehört

Noch nie davon gehört, dass das so gemacht wird.