Überweisung von Schweiz nach Deutschland. Wie hoch sind die Gebühren?

5 Antworten

Hi! Die Schweiz hat auch sepa. Wir haben schon euro in die schweiz überwiesen, kostet deineb freund als sepazahlung genausoviel wie eine inlandsüberweisung innerhalb der schweiz. Wichtig: muss aber sepazahlung in euro sein. Gruss

stormfox  28.09.2015, 13:01

Falsch! Eine Einzahlung von einem Schweizer Konto oder einfach Bargeld in ein Eu- Konto via Einzahlungsschein kostet mehr als eine Inlandüberweisung. Da fallen Bearbeitungsgebühren von pauschal 50 Franken an.

Karl37  29.09.2015, 14:28
@stormfox

Da würde ich sofort die Bank wechseln. Eine Überweisung aus der Schweiz nach Deutschland ist eine SEPA Überweisung und findet mit Gebührenteilung im Cent Bereich statt.

DonCredo  28.09.2015, 15:46

Aber von einer Einzahlung steht nichts in der Frage - der Freund muss Geld überweisen! ich gehe davon aus, dass der Freund da ein Konto hat ... falls nicht okay aber dann ist die Frage ungenau ...

Pauschal 50 Stutz bei der Post. Am besten macht mans über E-Banking

Es gibt so viel ich weiss gratis methoden zb einzahlschein

xParadis3
Fragesteller

Hab gegoogelt aber da stand es kostet trotz ?

Ganz einfach: Das hängt von der jeweiligen Bank und der Zahlungsmethode ab.

Bei einigen Banken kosten SEPA-Überweisungen in Euro gar nichts oder nur wenige Franken (einstelliger Betrag). Dafür ist hier teilweise der Wechselkurs recht schlecht und kann 2 bis 4% vom Markt-Devisenkurs abweichen.

Für kleine Beiträge wie 100 Euro würde ich dir daher die SEPA-Überweisung ans Herz legen, da hier auch in der Regel auf der Empfängerseite keine Gebühren anfallen.

Schaue also auf der Website deiner Bank oder frage bei der Bank nach, was eine SEPA-Überweisung kostet.

Du solltest deinem Freund in der Schweiz deine IBAN und BIC mitteilen. Die Währung könnt ihr auch absprechen, sinnvoller ist aber bereits der Schweizer Bank den Zahlungsauftrag in Euro erteilen, die Schweizer berechnen nämlich den besseren Notenkurs und sind froh über jede Euroüberweisung.