Überweisen mit anderem Überweisungszettel?

8 Antworten

Wenn der Beleg völlig Blanko ist (also ohne Banknamen und Bic) dann ja. Sind Bankdaten eingedruckt mit ziemlicher Sicherheit nicht, da die Überweisungen maschinell gelesen werden oder bereits davor aussortiert werden.

Der beste Weg wäre an einem SB-Terminal Deine Überweisung direkt zu erfassen, da musst Du aber auch an ein Gerät DEINER Voba. Oder eben Onlinebanking machen.

Gruss

Ja das ist möglich. Solange du unten deine IBAN eintragen kannst und oben alle Empfängerdaten kann problemlos zugeordnet werden von wem die Überweisung verschickt wird und an wen die Überweisung geht.

Natürlich muss der Zettel bei der eigenen Bank eingeworfen werden.

Wenn du zum Beispiel bei der Volksbank Hannover bist, und Zettel der Volksbank Wolfsburg verwendest, dann geht das nicht. Die haben unterschiedliche BIC´s .

Du solltest zwingend Online Überweisungen nutzen. Beleghafte Überweisungen kosten bei über 95 % aller Kreditinstitute einiges an Gebühren.

Du brauchst keinen Vordruck, kannst die Überweisung selbst malen oder auch aus dem Internet ausdrucken.

Das gleiche gilt für eine Parkscheibe, weißes DIN A5 hochformat verwenden, blauer Stift, großes P draufmalen und Ankunftszeit drauf schreiben.... Ist auch gültig

Rolf42  02.05.2021, 10:20

Für Zahlungsverkehrsvordrucke gelten aber bestimmte Anforderungen hinsichtlich der verwendeten Druckfarben, der Papierqualität usw.

Entspricht ein Beleg nicht diesen Anforderungen und kann daher nicht automatisch verarbeitet werden, kann die Bank den Mehraufwand für die manuelle Bearbeitung dem Kunden in Rechnung stellen.

Wenn bei diesen Belegen im Feld für die Auftraggeber-IBAN die Bankleitzahl der jeweiligen Bank bereits vorgedruckt ist, wird es schwierig. Ob in anderen Fällen solche Fremd-Vordrucke akzeptiert werden, weiß ich nicht.