Überwachungskamera ohne Internet möglich?

7 Antworten

Wenn du eine Echtzeitüberwachung möchtest, also von daheim aus live zusehen, dann brauchst du einen Internetzugang - das kann aber auch ein mobiles LTE-Modem sein, das über das Handynetz funktioniert, natürlich vorausgesetzt es gibt an dem Standort ein brauchbares Handynetz. Es gibt auch Überwachungskameras, in die so ein Modem bereits eingebaut ist (z.B. https://www.amazon.de/Reolink-%C3%9Cberwachungskamera-wiederaufladbarer-2-Wege-Audio-WLAN-tauglich/dp/B07JFWRHN3/ ), dann brauchst du nur noch eine Sim-Karte mit Datentarif.

Alternative wäre eine Kamera, die das Bild einfach auf eine Speicherkarte aufnimmt, die du dir dann regelmäßig holst und die Aufnahmen ansiehst bzw. kopierst.

Du kannst sie in dem Fall dann innerhalb des jeweiligen (Heim-)Netzwerkes über die lokale IP-Adresse ansprechen, du musst also vor Ort sein.

Ohne Internetzugang kannst du dann halt nicht von wo anders aus auf das Videosignal/die Bilder zugreifen.

Manche Überwachungskameras haben aber z.B. einen internen Speicher. Du könntest also Aufnehmen und dir dann im Nachhinein das Video/die Bilder angucken.

Moin, du kannst trotzdem einen Router verwenden und die Kameras damit verbinden.

Dein Rputer benötigt kein Internet, um IP Adressen an die Kameras zu vergeben.

Allerdings wirst du dann nicht von außerhalb darauf zugreifen können.

Dann müsstest du wirklich einen LTE Router nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
sodass man über eine ip Adresse diese ansprechen kann

IP setzt auch Internet voraus (IP = "Internet Protocol")

Du musst deine Kamera also irgendwie an's Internet bringen, theoretisch wäre das möglich, indem du sie an's Handy Netz hängst (LTE) aber dann sollte sie natürlich nicht ständig senden, sonst würden auch ständig Daten anfallen. Am Besten sollte sie dann über einen Bewegungsmelder oder eine sonstige Sicherheitseinrichtung aktiviert werden und dann die Bilder senden, oder aber die Bilder lokal speichern und du dann nur von aussen drauf zugreifst, so dass nur Daten anfallen, wenn das auch gewünscht ist

Ich würde einfach eine Wildkamera aufstellen. Diese funktioniert mit Akku und ohne Internet