Wansview NC541/W wie geht es über W-LAN?

2 Antworten

du musst vermutlich in den Kamera-Einstellungen WLAN aktivieren und die mit dem Router verbinden (WLAN-Schlüssel eingeben)

Jetzt frage ich mich natürlich, wofür die kleine Antenne an der Kamera sein soll ?

du kaufst dir etwas ohne zu Wissen was du eigentlich kaufst :-)

schon mal ins Datenblatt bzw. Handbuch geschaut, bzw. stand ja wahrscheinlich schon bei der Kaufbeschreibung dabei, das dies eine Wireless-IP-Cam ist

die Cam kann WLAN, allerdings ist dies gedacht um mit WLAN zu deinem WLAN-Router zu verbinden anstatt deiner derzeitigen Kabelverbindung (was du ja einfach ändern könntest bei Bedarf), prinzipiell ist es auch möglich eine "Direktverbindung" herzustellen, ist aber nich gerade komfortabel

sodass ich nun den Livestream im Browser ansehen kann

da die Kamera ja schon mit deinem Router verbunden ist (wobei es egal ist ob Kabel oder WLAN) und deine Android und Windows Geräte wahrscheinlich ebenfalls mit deinem Router verbunden sind (auch egal ob Kabel oder WLAN), was hindert dich daran auch dort jeweils einen Browser zu öffnen und dir die Bilder anzusehen ;)

alles Wissenswerte zur Kamera, deren Funktionen und über die Einrichtung findest du hier: http://wansview.net/products/wansview-nc541w-wireless-ip-camera.html

gockel1997
Fragesteller

Ich habe in der Zwichenzeit schon herausgefunden, wie man das wlan in den Einstellungen aktiviert, aber wenn ich den Sicherheitsschlüssel eingebe und die Kamera neustartet, und ich das lan kabel aus der kamera oder dem router ziehe, wird im Browser angezeigt, dass diese website nicht verfügbar ist. Ich habe dann den internetexplorer mal neugestartet und es kam die selbe Meldung. Sobald ich das lan kabel wieder einstecke, kann ich das Bild im Browser wieder sehen.Danach habe ich das selbe bestimmt 10 mal gemacht, aber jedes mal das gleiche Problem. Oder kann es sein, dass die Kmera über wlan dann eine ander ip adresse hat, als über das lan kabel?

netzy  05.05.2013, 17:38
@gockel1997

kann es sein, dass die Kmera über wlan dann eine ander ip adresse hat, als über das lan kabel?

RICHTIG ;)

jeder Netzwerkadapter hat eine eigene MAC-Adresse und bekommt somit eine eigene IP-Adresse zugewiesen vom DHCP-Server des Routers, diese kann sich allerdings jedesmal bei Neustart der Kamera ändern, darum solltest du die IP statisch in der Kamera eintragen,

also eine IP aus dem Bereich deines Routers (idealerweise außerhalb des Bereichs vom DHCP-Server), Gateway und 1. DNS ist die IP des Routers

im Router solltest du normalerweise ja sehen welche Geräte per WLAN mit welcher IP verbunden sind und bei vielen Routern kann man auch einstellen, das die Cam jedesmal dieselbe IP bekommt (statisch in der Cam eintragen ist aber meist besser)