W muss man die WLAN Antenne beim PC anstecken?

7 Antworten

Ich habe mir einen PC gekauft und wollte ihn einrichten jetzt kann mein PC kein Internet finden. Jetzt ist meine Frage: wo muss man die Internet Antenne einstecken?

WLAN und "Internet" sind zwei verschiedene Dinge.

WLAN ist einfach nur eine Netzwerkverbindung mit einem Netzwerk-Knotenpunkt per Funk anstelle von Kabel. Ob das Netzwerk mit dem Internet verbunden ist, das ist dann wieder eine ganz andere Sache. 😉

Aber zu Deiner Frage:

Der Rechner wird irgendwo ein WLAN-Modul haben. Entweder als zusätzliche Steckkarte oder direkt auf dem Mainboard. Das sollte einen Antennenanschluss haben. Und da kommt die Antenne dran.

Hi,

kommt drauf an, was du mit "Internet Antenne" meinst.
Hat dein Mainboard WLAN bzw. Wifi von sich aus und da fehlen nur die Antennen, die man draufschrauben kann oder müsstest du da nachhelfen mit einer WLAN-Karte oder einem USB-WLAN Adapter?

Oder hast du beides nicht? Dann müsstest du über ein LAN-Kabel deinen Router mit dem Netzwerkport deines PCs direkt verbinden.

Wenn ein Antennenanschluss da ist, dann ja, dann brauchst Du eine passende Antenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lopidooo
Fragesteller

Wo finde ich den Anschluss?

tomkaller  25.05.2023, 15:56
@Lopidooo

Die WLAN-Karte hat einen koaxialen Anschluss, wo die Antenne drauf passt.

Wenn in deinem PC eine WLAN-Karte verbaut ist, sollte die auch einen ausgewiesenen Antennenanschluss haben.

Ohne WLAN-Karte musst du ihn mit dem LAN-Kabel mit deinem Router verbinden.

Fazit: RTFM!

Entweder musst du ein Netzwerkkabel vom PC zu Router verlegen oder du brauchst ein WLAN. Dein PC muss entweder über einen eingebauten WLAN Controler verfügen oder du benötigst zusätzliche Hardware.