Überwachungskamera?

2 Antworten

Hallo

PTZ Domsysteme also Kameras unter einer Glas Kalotte können/sollen automatisiert arbeiten. Bewegte Einzelkameragehäuse sind wegen deren Anfälligkeiten und Stromverbrauch kaum noch in Läden anzutreffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PTZ-Kamera

Kein Detailhändler kann sich eine manuele Überwachung durch einen Detektiv leisten, das macht die Bewegungserkennung automatisiert. Ab denn 1970ern auf Hardwarebene, ab denn 90ern kam noch Software und seit 2010 gibt es "KI"

Es gibt Marktleiter die nutzen Überwachungs Technik zur lokalen "Marktforschung" und/oder zur Personalkontrolle, es gibt auch welche die das überhaupt nicht interessiert. Grosse Kaufhausketten haben "Detektive" die in Echtzeit die Kameras steuern können und auch Marktforschung machen, Verkehrsleitung, Feuerüberwachung, Personalkontrolle.

Domkameras enthalten Elektromotore, sind aber meist "Brushless" Stepperantriebe die hört man eher nicht. Was man hören kann sind die alten C Mount CCTV Zooms, zumindest in Läden ohne Hintergundmusik/Werbedurchsagen. Es gibt aber Kameras mit Geräuschgeneratoren damit die definitiv gehört werden.

Das mag sein. Das war dann eventuell der Ladendetektiv. Das sollte dich nicht weiter beunruhigen. Verstehe dein Problem nicht.

Ggiooodftied
Fragesteller

Wusste nicht dass die dann so laute Geräusche machen also so Zoom mäßige Geräusche hab mich voll erschrocken

JuristHelfer  14.04.2022, 02:18
@Ggiooodftied

Ja gut, dass ist in der heutigen Zeit wirklich ungewöhnlich. Und auch nicht zweckmäßig. Denn potenzielle Diebe sollen die Kameras ja nicht akustisch mitbekommen.

JuristHelfer  14.04.2022, 10:19
@Ggiooodftied

Vielleicht bist Du demnächst wieder in den Laden. Am besten zu zweit. Und ihr beide schaut jeweils mit einigen Sekunden Abstand länger in die Kamera, hört und seht was dann passiert.

Eine geräuschvolle Kamera jedoch ist das Problem des Ladens. Warum die Kamera dann auf dich schwenkte, wo Du diese wohl nur kurz erblicktest, wirst Du wohl nie erfahren.

Du darfst dich nicht verrückt machen, und solltest einfach daran glauben, dass im Kameraraum ein seriöser Angestellter sitzt. Was hoffentlich auch so ist.