Übertreibe ich oder sind meine Eltern zu streng?

7 Antworten

Finde schon das die Regeln streng sind, aber nicht übertrieben. Als ich 16 war, hatten wir noch keine handys bzw. nur die ganz alten, mit denen man eh nix machen könnte außer überteuerte SMS zu schreiben. Denke aber beim heutigen Umfang, wäre das ganz sicher einkassiert worden.

Ausgehen (also nach 20 Uhr) gab es erst mit 17 fast 18. Klar scheint es unfair, weil andere halt einfach mehr dürfen. Haltet eben noch etwas durch 😉 lange dauerts nicht mehr bis 18.

Eine gute Beziehung erfordert von beiden Seiten Verständnis, Fürsorge und Dankbarkeit für den Anderen. Eine gute Beziehung fängt meistens mit wertschätzender Kommunikation an. Google mal diesen Begriff. Wer diese Art wohltuender Kommunikation beherrscht, kann anderen Meinungen begegnen, ohne einen Streit zu provozieren.

Und dann stelle den Eltern Fragen. Mit Fragen lenkt man ein Gespräch. Lass Dir Fragen einfallen, deren Antworten Dir entweder helfen, strenge Maßnahmen zu verstehen und zu akzeptieren - oder zu lockern.

Bsp.: Wie findet man den goldenen Mittelweg zwischen übertriebener Strenge und unangemessener Freiheit?

Also ich finde deine elter auch echt extrem streng weil ich mit 12 darf sogar mehr machen. Vor allem verstehe ich nicht warum die sich aufregen über eine nicht so gut laufende beziehung zu euch. Sie könnten ja mal überleben was sie an ihrem verhalten ändern könnten das es besser läuft. Ich verstehe dich total gut und rate dir sobald du 18 bist gar nicht mehr auf ausgebeschränkungen zu hören oder ähnliches, weil bei meiner schwester waren meine elter ein bisschen so wie deine nur eben nicht mit handy aber das ist weil meine schwester krank ist aber ihr fehler ist eben das sie obwohl sie jetzt über 18 ist immer noch auf unsere ältern hört. Ich weiß das das blöd ist aber bleib hartnäckig wenn es um sachen wie abends mit freunden rausgehen geht und bestrafe deine eltern wenn sie nein sagen. Am besten sind sachen wo sie verletzten weil sonst merken sie nicht wie wichtig dir die sache ist. Ich selber benutze solche mittel zwar nicht weil ich eigendlich ziemlich zufrieden bin (nur das ich immer die hauptmahlzeiten essen muss nervt) aber sie bringen was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redest du von 11 Uhr abends? Also 23 Uhr? Das finde ich schon in Ordnung so. Ihr habt das Handy den ganzen Tag, 23 Uhr sollte dann auch mal langsam Schlafenszeit sein.

Idimle
Fragesteller

Ja 23 Uhr

narutoexperteXD  20.03.2022, 18:35

ich finde das nicht okay weil abends am handy chillen ist nicht vergleichbar mit am tag

Hallo!

Ich kann nachvollziehen, das du deine Eltern streng findest (meine sind es leider auch in manchen Dingen). Das mit dem Handy finde ich schon etwas übertrieben, ihr seid ja eigentlich schon alt genug…

Leider sehen die meisten Eltern das nicht ein und werden nur echt sauer wenn man sie darauf aufmerksam macht…

LG und viel Glück für euch ^^

Idimle
Fragesteller

Danke für dein Verständnis