Wie streng findet ihr meine Eltern?

10 Antworten

Snapchat - vernünftig, wobei sie dir mit 18 nichts verbieten und das auch schlecht kontrollieren können?

Dein Freund darf nicht übernachten. - Na ja, es ist ihr Haus, ihre Regeln. Die Tochter mit 17/18 von sexuellen Erfahrungen abhalten zu wollen, sehe ich negativ.

Kein Alkohol - beste Regel ever, sollte für jeden Menschen gelten...

Hausverbot bei 2en - Grausam, Seelen-vernichtend, zieht einen unglücklichen Perfektionisten fürs ganze Leben heran....

Bis 8 find ich echt wenig für ein 17/18jähriges Mädchen, na ja.

Den Eingriff in den Kleidungsstil einer 17/18jährigen finde ich daneben.

Wieso deine Eltern so streng sind? Das können Fremde leider nicht erklären, weil keiner weiß, warum deine Eltern so streng sind, vielleicht haben sie ihre Gründe, die keiner weiß?

Egal ob man Snapchat jetzt gut findest oder nicht, du bist fast Volljährig und wenn deine Eltern dich schon lange vorher darüber aufgeklärt haben, dass nicht alle Seiten immer für Kinder gut sind und auf was man im Internet achten muss, dann solltest du so reif sein, unterscheiden zu können, ob man auf jeder Seite im Internet sein muss.

Dein Freund darf nicht bei dir übernachten?

Heute scheint das lockerer gehandhabt zu werden, als noch früher, aber

es ist die Wohnung deiner Eltern und sie können, aber sie müssen das nicht erlauben und dann wirst du das - bis du eine eigene Wohnung hast - leider akzeptieren müssen.

Immer deine Zimmertür offen zu haben, geht gar nicht und wenn deine Eltern Angst hätten, dass du evtl. schwanger werden könntest, dann kannst du das auch tun, wenn du nicht in deinem Zimmer bist.

Auch Kinder und Jugendliche brauchen ihre Privatspäre und wenn die Eltern ein Vertauensverhältnis aufgebaut haben - was beidseitig funktioniert - dann sollte das auch möglich sein.

Das mit Alkhohol ist eine Sache für sich, heute gehört der ja schon als Gewohnheit dazu, wenn man feiert, aber aber hier sollten Eltern ihren Kindern vertrauen, dass sie nicht mehr trinken, als sie vertragen.

Mit Schulnoten einer 17-Jährigen Hausverbot (oder Hausarrest?) zu geben, ist auch daneben, denn es sind DEINE Schulnoten und bei einer Zwei? Da gibt es weitaus schlechtere Noten.

Nachhause zu kommen, bis zu einer bestimmten Uhrzeit ist bei einer 17 Jährigen auch nicht ganz ok und wenn Eltern ihren Kindern vertrauen und die Kinder das nicht mißbrauchen, dann werden sie sich auch an eine gewisse Zeit halten, aber bis 20 Uhr, ist auch übertrieben und

wenn du nur bis 20 Uhr bei deinem Freund sein darfst, dann kannst du auch vor dieser Zeit mit ihm schlafen. Das dürfte ja wohl der einzige Grund für deine Eltern sein, ist das so?

Internet für dich ab Null Uhr abgeschaltet? Das geht gar nicht,

obwohl das für viele weitaus Jüngere gar nicht mal so schlecht wäre, weil viele rund um die Uhr im Netz sind.

Das mit der Kleidung mit Bauchfrei und und wäre für die Schule vielleicht etwas unpassend, aber du bist fast erwachsen und solltest dich so kleiden, wie es dir gefällt.

Mit welchen Argumenten erklären dir denn deine Eltern ihre Verbote, wenn man ein Verbot ausspricht, dann sollte man auch ein nachvollziehberes Argument dazu liefern.

Aber es spielt hier keine Rolle, was andere Eltern ihren Kindern erlauben, DEINE Eltern sind für dich maßgebend und viele Eltern erlauben ihren Kindern ALLES, obwohl nicht immer alles für Kinder gut ist und

irgendwo ist es auch gut, wenn gewisse Grenzen eingehalten werden, denn wenn ich meinem Kindern ALLES - was andere auch dürfen - erlaube, dann ist das Interessenlos und mir ist es egal, ob meine Kinder bei gewissen Dingen Schaden nehmen könnten oder nicht.

Aber wie auch immer, du musst deine eigenen Erfahrungen machen dürfen, wie sonst kannst du gewissse Gefahren erkennen, wenn man dich vor allem beschützen möchte, auch wenn es noch so gut gemeint ist.

Versuche das Gespräch mit deinen Eltern und dass sie dir endlich vertrauen sollten und wenn das nichts nützt, dann warte noch etwas, irgendwann gehst du deine eigenen Wege und dann kannst du deine Erfahrungen machen.

Hey,

Deine Eltern sind so ziemlich das Gegenteil meiner Mutter. Meine Mutter und ich haben ein ziemlich demokratisches Verhältnis(wenn man es so bezeichnen kann). Sie verbietet mir grundsätzlich nichts, weil sie weiß, wozu das führt (dass man das dann heimlich trotzdem macht und es das Verhältnis zueinander verschlechtert, muss nicht bei jedem so sein, aber oft ist das so). Wir respektieren einander und vertrauen einander, ich bin immer ehrlich zu ihr und hab auch keine Angst davor, die Wahrheit zu sagen, weil ich weiß, dass sie mich meine Erfahrung machen lässt, sie gibt mir Tipps und Unterstützt mich. Und zudem nutze ich dieses Verhältnis nie aus, ich war zB. noch nie feiern, und ansonsten auch nie was Verbotenes getan.

Ich bin aber auch jemand, der mit so welchen Eltern, die einem so viele Regeln aufstellen, nicht klar kommen würde, ich war schon immer eine Person, die viel Privatsphäre braucht und sich frei fühlen muss, um glücklich zu sein.

Aber wenn du dich gut mir denen verstehst, was du ja geschrieben hast, dann ist ja alles gut. Wieso sie so sind, weiß ich nicht. Vermutlich haben sie schlechte Erfahrungen mit zu viel Freiheit gemacht, in der Jugend oder später und jetzt wollen sie dich schützen. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, meinen sie es bestimmt nicht böse mit dir, sie wollen wahrscheinlich, dass du Diszipliniert aufwächst und nichts Verbotenes machst und nicht mit "falschen" Menschen in Kontakt kommst.

Alles gute und LG.

Finde ich viel zu streng, meine Eltern sind zwar überhaupt gar nicht streng das finde ich auch nicht gut, aber das ist ja mega kontrollierend. Du bist ja fast erwachsen, da solltest du selbst entscheiden dürfen was du trägst, mit deinem Freund machst oder für Apps benutzt. Haben die nicht auch selbst ein eigenes Leben um das sie sich kümmern müssen?

stella711
Fragesteller

Doch haben sie, aber irgendwie sind sie so und ich weiß auch nicht warum...

Ohje, du Arme. Meiner Meinung nach sind deine Eltern zu streng, hindern dich an deiner persönlichen Entwicklung und Erfahrung sammeln. Hast du schon mal überlegt, evtl. mit dem Jugendamt über deine Situation zu sprechen und die um Hilfe zu bitten?

Da wird mir erst bewusst, wieviele Freiheiten ich bereits mit 16 hatte und trotzdem habe ich immer gemault. ( Die anderen dürfen aber..) Ich durfte mit 16 in Diskotheken, musste aber spätestens 23h00 zu Hause sein, mein Freund durfte bei mir übernachten, bzw. ich bei ihm. Ich durfte mit der Clique zum Zelten gehen und Hausarrest gab es selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung