Überspringen der Vorschule?

9 Antworten

Hallo. Also ganz ehrlich, meine 4 jährige Tochter schafft den einschulungstest, da ist ja nicht so viel dabei. Sie hat die motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Allerdings gehört zur schulreife auch das soziale-, emotionale- und körperlichereife. Bei einer frühen Einschulung müssen ALLE! Punkte erfüllt sein.
Um ein Kind frühzeitig einzuschulen muss ein Antrag gestellt werden. Weder die Erzieherin noch die Lehrer entscheiden darüber sondern das Schulamt. Dazu werden natürlich die Erzieher befragt, gegebenfalls entwicklungsbögen des Kindes angefordert (wenn die Eltern ihr okay dafür geben) das Kind wird speziell getestet und dann wird entschieden ob das Kind vorzeitig eingeschult wird.

Mzima
Fragesteller

Sehr ausführlich und präzise. Danke sehr!

Es gibt eine Empfehlung...und es gibt Erlasse und politische Zwänge.

Gerade an Grundschulen fehlen Lehrer,mehr Kinder erfordern die Teilung von Klassen.

Dein Kind ist fünf Jahre alt.Regelmäßig werden Kinder in die 1.Klasse aufgenommen,die sechs Jahre alt sind,Schulreifetest bestanden,oder drei Monate später sechs Jahre alt werden.

Überlege einmal welche Vorteile es hat,wenn Dein Kind auch körperlich den anderen gewachsen ist .Überfordere Dein Kind nicht.Würdest Du es nun selber beschulen,legst Du den Grundstein dafür,das es später zum Störer wird,sich unterfordert fühlt.

Ihr solltet zunächst das Gespräch mit der Schule suchen und so erfahren, warum die Schule so entschieden hat.

Aus eigener Erfahrung: nicht immer ist es für Kinder von Vorteil, vorzeitig eingeschult zu werden, denn neben den schulischen Fähigkeiten spielt das Sozialverhalten eine große Rolle und nicht jedes Kind ist damit glücklich, ständig das jüngste unter älteren Kindern zu sein. Außerdem verliert es meist seine aus dem Kindergarten vertrauten Freunde, die zuerst die Vorschule besuchen. Das sollte man unbedingt berücksichtigen.

am besten sprecht ihr mit der schule wenn es euch sooo wichtig ist, dass er direkt in die 1. klasse kommt.

viele Eltern denken ihr kind sein etwas besonderes oder hochbegabt miest ist dies jedoch nicht der fall.

Ihr kind ist vermutlich genau so dumm bzw. schlau wie alle anderen somit ist eine vorzeitige einschulung, die wirklich nur für hochbegabte möglich sein sollte, nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung