Kann man 3 Klassen auf einmal überspringen?

6 Antworten

Was Du für Voraussetzungen braucht, hängt auch von deinem Bundesland ab. In Berlin zB dürfen die 5. 7. und 10. nicht übersprungen werden.

Was sagen denn Deine Eltern und Lehrer zu der Idee? Gute Noten ist nicht das einzige Kriterium...

millivanilli3
Fragesteller

Meine Eltern sind damit einverstanden und manche Lehrern auch.

millivanilli3
Fragesteller

Nicht das einzige Kriterium?

Jekanadar  02.07.2021, 15:51
@millivanilli3

Nein. Auch deine geistige Reife spielt eine wichtige Rolle. Jetz mal Überspitzt gesagt, eine 10 Jährige mit 13 Jährigen in eine Klasse setzten ist nicht sehr klug. Nur damit du eine Vorstellung davon bekommst, was ich meine.

Gibt es in deiner Schule Springerklassen? Die erleichtern oft, Defizite im Unterricht aufzuholen.

millivanilli3
Fragesteller
@Jekanadar

Wenn ich aber 3 Klassen überspringe, werde ich genauso alt sein wie alle andere.

Nein in meiner Schule gibt es keine Springerklassen.

Vergiss es. Das ist eine Schnapsidee. Selbst um ein Jahr zu überspringen braucht es verdammt viel.

millivanilli3
Fragesteller

ich habs geschafft

Die Wahrscheinlichkeit ist so hoch wie ein 6er im Lotto mit Superzahl 3x hintereinander. ;) Da müssen deine Eltern schon berühmte wohlhabende und einflussreiche Persönlichkeiten sein und du ebenfalls nachweislich ein Zeugnis mit 1,0 und einen sehr hohen IQ.

Andere Möglichkeit du machst sowas illegal mit Zeugnis fälschen und wechselst die Schule. Davon kann ich aber nur abraten. Irgendwann fliegt sowas auf, siehe die Politiker Guttenberg etc. Wenn jemand dir schaden will, dann findet er/sie alle Leichen im Keller von dir. Man muss nur tief genug graben.

Vielleicht geht aber sowas ganz legal im Ausland bei korrupten Ländern, wenn du dort die Schule weitermachst aber in DE/AT/CH garantiert nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
millivanilli3
Fragesteller

Ich verstehe, danke.

millivanilli3
Fragesteller

ich habs geschafft, legal ohne hilfe mit guten noten und viel Ehrgeiz

überspring doch erstmal eine Klasse und guck dann ob du dich besser fühlst, wenn ja noch eine aber ich glaube auf einmal 3 ist nicht ganz so leicht

Selbst um eine Klasse zu überspringen brauchst du nicht nur ein gutes, sondern ein sehr gutes Zeugnis, sprich auf jeden Fall besser als 1,5-1,7 Zeugnisschnitt. Hast du dies nicht oder bist du auch nicht Hochbegabte ist selbst das überspringen einer Klasse sehr schwer, von 3 Klassen brauch ich ja dann wohl gar nicht mehr reden.....

millivanilli3
Fragesteller

habs aber geschafft