Kann ich die Klasse überspringen und was braucht man dafür?

3 Antworten

Nächstes Jahr geh in die 8 Klasse, und will die aber überspringen, dazu noch die 9 überspringen. Kann ich dass machen?

Das wird niemand machen.

Eine Klasse zu überspringen hat einerseits mit der Beherrschung des Stoffes zu tun bzw. damit dass man dem Schüler zutraut den Stoff des übersprungenen Jahres selbständig nachzulernen, andererseits wird darauf geachtet, dass der Schüler von der Entwicklung her reif genug ist in eine höhere Klasse versetzt zu werden und dementsprechend auch mit deutlich älteren Schülern zu lernen.

Nur wenn beides vorliegt und die Schule es für angemessen hält, kann darüber nachgedacht werden, dass ein Jahr übersprungen wird.

Kann man mit zweier-dreier Noten und zwei 4 Noten überspringen?

Eher nicht. Überspringen ist dann möglich wenn du mit dem Lernstoff sehr gut klarkommst und ggf. unterfordert bist. Das ist bei dieser Notenverteilung nicht flächendeckend der Fall.

Insgesamt stelle ich mir die Frage, wie du denn die zwei Jahre aufholen willst an Stoff, wenn du jetzt mit deinen 4ern schon zeigst, dass du in einigen Fächern Mängel hast. Zwar leichte Mängel, die die Leistung im Großen und Ganzen noch den Anforderungen genügen lassen aber dennoch Mängel.

Das Überspringen von Klassen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Dafür musst du in der Regel überall 1 stehen. Selbst dann ist ein Überspringen nur mit Zustimmung der Schule möglich. Du wurdest ja runtergestuft, das wird seine Gründe haben. Du wirst also wie alle anderen die Klassen ganz normal absolvieren.

Klasse 8 ist so eine der schwierigsten Klassen, also ich würde sie nicht überspringen. Vorallem schon nicht 2 Klassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung