Kann man 3 Klassen überspringen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in meinem Umkreis in der Schule etc. habe ich es ehrlich gesagt nie mitbekommen, dass überhaupt jemand eine Klasse übersprungen hat. Ich sehe auch ein paar Schwierigkeiten beim überspringen

- Schulstoff: In jeder Klassenstufe lernt man neue Dinge. Selbst als Einser Schüler ist es schwer sich den Kram selber anzueignen. Viele sind in einem Bereich gut, aber sie überspringen ja nicht nur den Schulstoff aus ihrem guten Bereich sondern auch aus allen Fächern. Gerade in Sprachen wird es vielleicht irgendetwann schwer den Unterricht zu verfolgen, weil man nicht alle Vokabeln, Gramatikregeln etc. auf den Hut hat. Oder in Mathe, Chemie, Physik bauen die Sachen aufeinander auf. Wenn man die Bruchrechnung nicht richtig mitbekommen hat, ergeben sich in der Oberstufe noch Probleme.

- Geistige Reife: Wenn man überspringt ist man damit auch ein Jahr jünger im Vergleich zu den neuen Mitschülern. Kommt der Schüler damit klar oder wird es zum Mobbingopfer? Man kann vorher nicht wissen, ob es für das Kind wirklich so gut ist.

- Weniger Kindheit: Ich finde auch, die Kindheit sollte man genießen. Das Berufsleben oder Studium kommt früh genug auf einen zu. Mit jedem Jahr überspringen hat man ein Jahr weniger Schule und damit auch weniger Kindheit. Nach der Schule ändert sich vieles...

So, so und jetzt zum Spezialfall 3mal überspringen. Ein "Internetfreund" von mir ist Anfang 2001 geboren, also jetzt 14 Jahre alt. Er besucht nach den Ferien die 10. Klasse und das ganze ohne zu überspringen (früh eingeschult etc.). Wenn er jetzt dreimal übersprungen hätte, dann hätte er die 10. Klasse ja schon mit 12 Jahre abgeschlossen.

Überspringt man so oft, ist man viel jünger und für das Kind ist das sicherlich nicht gut. Kinder sind auch gerne unter gleichaltrigen und fühlen sich vermutlich unwohl, wenn alle 2 -3 Jahre älter sind. Außerdem gibt es sehr viel Mobbing an Schulen und ein "hochbegabtes", "Streberkind", dass vielleicht Klassenbester ist, mehrere Klassen überspringt und dazu noch so viel jünger ist, könnte leicht zum Mobbingopfer werden.

Zweimal überspringen, okay, dass kam vielleicht schon ein paar mal vor. Aber dreimal halte ich doch für etwas zu viel für das Kind und ich bezweifle, dass es genehmigt wird. Zum überspringen muss die Schulleitung etc. bestimmt auch zustimmen.

Meiner Meinung ist es eher unwahrscheinlich, aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder.

Das kommt zwar selten vor, geht aber grundsätzlich.

Rein theoretisch geht das natürlich. Wird aber wohl eher eine Ausnahme sein. Unser Sohn wurde ein Jahr früher eingeschult und überspringt jetzt noch die 2.Klasse, er kommt also mit 6 1/2 Jahren in die 3.Klasse. Noch eine Klasse würde ich ihn aber wahrscheinlich nicht überspringen lassen, weil der Altersunterschied sonst doch zu krass wird.

Grundsätzlich geht das, ist aber äußerst selten.

Mein Freund hat 3 Klassen übersprungen, hätte 4 überspringen können aber hat es abgelehnt die 11. zu überspringen. Sein Bruder hat 4 übersprungen. Also ja, gibt es aber es ist sehr selten.