Einschulung um 1 jahr verschieben?

Hallo und guten Tag,

Wie kann man ein Kind das eigentlich mit 6 eingeschult werden muss auf sein siebtes Lebensjahr verschieben bzw die Einschulung erst mit 7 machen?

7 Antworten

Ich weiß nicht wie es in D ist. Ich bin aus Ö. Hier sind Kinder, die bis zum 31. August des Einschulungsjahres ihren 6. Geburtstag gefeiert haben, automatisch schulpflichtig. Die Volksschule überpfüft vor der Aufnahme die Schulreife, aber es gibt auch ein Gespräch im Kindergarten gemeinsam mit der Kindergartenbetreuerin und der Schulkommission.

Wenn alle feststellen, dass das Kind schulreif ist, ist es auch schulpflichtig. Stellt sich danach heraus, dass das Kind nicht zurechtkommt besteht die Möglichkeit, es in die Vorschulklasse versetzen zu lassen.

Ich nehme an, auch in Deutschland wird es Möglichkeiten geben eine individuelle Lösung zu finden, die dem Kind und seiner Entwicklung entgegenkommt.

Ich habe 2 Söhne, beide sind in die Vorschule gegangen und beide haben es ins Gymnasium geschafft! Ein Jahr mehr Zeit ist für viele Kinder ein Segen!

Auch in Deutschland gilg die Schulpflicht mit 6 Jahren und die lässt sich auch nicht "verschieben". Alleinig das Kindeswohl kann veranlassen das ein Kind doch erst mit 7 eingeschult wird, auch wenn das bis dahin ein schwerer Weg ist. Um das zu erreichen muss ärztlich festgestellt werden, dass ein Kind nicht für die Grundschule geeignet ist und das sich dieser Zustand durch abwarten bessert. Außerdem muss ausgeschlossen werden, dass besondere Förderschulen in der Umgebung (sofern vorhanden) keinen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben.

Erst dann wird zum Wohle des Kindes von einer Einschulung vorerst abgesehen.

Moschus114
Fragesteller

Also warte mal, Schulpflicht mit 6??? Ich ging mit 7 und einige in meiner Klassen waren 6 also fast fifty fifty.

Ich wurden mit 7 eingeschult weil ich ein August Kind bin, alle die davor geboren sind kamen mit 6.

Deshalb verstehe ich die Aussage Schulpflicht nicht wenn man 6 ist.

aber ansonsten danke für die restliche informative Antwort

Labor123  23.02.2020, 01:25
@Moschus114

Die Schulpflicht beginnt mit 6. Kinder die bis zum 31. August bzw. bis zum Ende der Sommerferien 6 sind werden eingeschult, der Rest nicht zwangsweise, da hier einfach mal eine Grenze gezogen wurde. Trotzdem kann in Deutschland jedes Kind ab Vollendung des 6ten Lebensjahres zum Gang in die Schule verpflichtet werden.

Das liegt ein bisschen an dem Bundesland, in dem du wohnst. In Bayern z.B.sind alle Kinder, die bis zum 30.09. sechs Jahre alt werden, schulpflichtig. Allerdings besteht die Möglichkeit einer Zurückstellung (mit triftigem Grund), über die die Schulleitung entscheidet. Dann geht dein Kind erst ein Jahr später in die Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es für das Kind besser ist, sollte man das tun.

Bisschen mehr Infos wären gut.

Wie alt ist das Kind ?

Wieso sollte es verschoben werden...usw

Moschus114
Fragesteller

5 Jahre alt und wegen seinem kindischen Verhalten bzw anhänglich ist

annie80  23.02.2020, 22:27
@Moschus114

Da wird es schwierig, denn das Kind wäre mit ca. siebeneinhalb Jahren schon sehr alt für die 1. Klasse.

Aber demnach ist das Kind erst fünf geworden. Denkst du nicht dass es noch etwas früh ist, um über die Schulreife zu entscheiden? Das Kind soll erst übernächstes Schuljahr eingeschult werden. Es hat es noch anderthalb Jahre Zeit, sich zu entwickeln.

Du schreibst, das Kind ist anhänglich und kindisch. Das kindische Verhalten muss für ein jetzt gerade fünfjähriges Kind nicht ungewöhnlich sein.

Übrigens: Wenn es anhänglich ist, liegt das oft an der Familiensituation. Die Eltern haben noch eine Weile Zeit, ihr Verhalten zu ändern so dass das Kind unabhängiger wird.

Ihr könnt ja mal das Gespräch mit der Erzieherin im Kindergarten suchen und euch Tipps geben lassen wo ihr euer Kind zuhause fördern könnt im Alltag. Und ansonsten bin ich der Meinung, du machst dir zu früh Gedanken.