Übertrieben? Fahrrad zur Einschulung

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einschulung ist doch ein guter Anlass für solch Geschenke! Er brauch anscheinend sowieso ein Neues und von daher ist es keine sinnlose Anschaffung....es hält gesund und fit und wenn er es zukünftig auch für den Schulweg benötigt, dann wäre es sinnlos die Sache bis auf Weihnachten zu verschieben! Mal abgesehen davon mußt du dich doch nicht dafür rechtfertigen. Wenn ihr das Geld habt, dann macht es... Fahrräder sind bei uns Gebrauchsgegenstände und keine Luxusgüter...somit gäbe es bei uns auch keine Überlegung ob die Gelegenheit passend ist oder nicht. Wenn eins benötigt wird, dann wird es nicht erst Weihnachten gekauft!

Dein Sohn benötigt es um verkehrssicher zu fahren - von daher sei doch froh das die Einschulung bevorsteht und man es als Geschenk überreichen kann! Zu Weihnachten wird dann ein persönlicher Wunsch erfüllt statt praktische Geschenke.

Wenn Dein Sohn das Fahrrad braucht, muss er eins haben. Da ist es egal, ob er eingeschult wird, Geburtstag hat oder kein Anlass für ein Geschenk besteht. Stell Dir vor, Du brauchst ein neues Auto. Das alte ist kaputt und Du musst jeden Tag zur Arbeit. Wartest Du auf Deinen nächsten Geburtstag? Wenn Dein Sohn aus seinen Hosen oder Schuhen herausgewachsen ist, bekommt er auch zeitnah neue, nicht erst zu Weihnachten. Das Fahrrad ist für ihn ein Verkehrsmittel, das er dringend täglich benötigt. Also muss er eins bekommen. So halten wir das mit unseren Kindern. Fahrräder gibt es bei Bedarf. Wenn Du das jetzt mit der Einschulung koppelst, ist das auch in Ordnung und keinesfalls übertrieben. Tu Dir und Deinem Sohn aber den Gefallen und suche das Rad nicht im Alleingang aus.

besen183
Fragesteller

Nein er hat es schon Probegefahren (hab ihm aber nicht erzählt das er es zur Einschulung) und es gefällt ihm

user353737  07.09.2011, 22:01
@besen183

Dann steht dem Geschenk ja nichts mehr im Wege. Alles Gute zum Schulstart ...

Schwierig. Du würdest es ihm ja so wie so holen...Aber es als Einschulungsgeschenk zu deklarieren finde ich trotzdem to much. Wann hat er denn Geburtstag? Sonst wartest Du noch ein paar Tage...Du hast aber nicht vor, ihn alleine zur Schule fahren zu lassen mit 6 oder 7 jahren oder??!!

besen183
Fragesteller

er hat letztesJahr ein Fahrrad zum Geb. bekommen (gebraucht und nicht mehr so schön und nicht mehr sicher) deswegen halte ich es für angemessen. Natürlich fährt er nicht alleine aber trotzdem muss das Fahrrad Verkehrssicher sein.

Gambas80  08.09.2011, 08:17
@besen183

Ja, das sollte es wirklich sein! Vielleicht schenkt ihr es ihm, aber sagt ihm, dass das eigentlich ein viel zu großes GEschenk für eine Einschulung ist, dass er aber nur mit einem verkehrssicheren Rad zur Schule fahren kann. Und sein Geschenk deshalb etwas größer ausfällt. Das wird er nicht sofort realisieren. Aber er hat es im Kopf und erwartet dann zum Geburtstag kein Flugzeug ;-)

Fahrradführerschein bieten ADAC, VCD, ADFC und MFG an. Das Amt für öffentliche Ordnung kann sicher Auskunft geben. Vielleicht haben andere Eltern auch Lust ihre Kinder da hinzuschicken als Schulvorbereitung?

Dann wird auch klar, dass das Rad einfach für einen neuen Lebensabschnitt, neue Verantwortung steht.

Das ist durchaus sinnvoll - bloß solltest Du ihn dann einige Wochen begleiten und ihm auch alle nötigen Verkehrsregeln beibringen. Außerdem muss man auch das Fahren an sich üben.

Ich hätte ihm das Rad schon zum 6. Geburtstag gekauft und bis zur Einschulung mit ihm das Radeln im Straßenverkehr und den Weg zur Schule geübt...

besen183
Fragesteller

Er hat ja schon ein Fahrrad. Aber das 20 Zoll Fahrrad was er zum 6 Geb. bekommen hat ist schon zu klein. Obwohl er so gerade drauf passte. Deswegen bin ich ja der Meinung das es richtig ist. Und natürlich begleite ich ihn. D.h aber nicht das deswegen sein Rad nicht Verkehrsicher sein muß