Überprüft man Zeugnisse?

2 Antworten

Die Schule wird das Zeugnis auf jeden Fall noch haben.
Sollte es die Schule nicht mehr geben, dann liegen die Unterlagen bei der Kommune oder Kreis je nachdem wer der Schulträger war.

Die Originalzeugnisse sind meist ziemlich fälschungssicher. Für eine Bewerbung kann dann eine beglaubigte Kopie verlangt werden, für die man das Original braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MisterNinja
Fragesteller

die Beglaubigung ist auch nur ein Stempel, den man fälschen kann, aber da kann man wenigstens im Rathaus anrufen und fragen ob das wirklich beglaubigt wurde.

Oder sind Stempel fälschungssicher? ._.

Taddhaeus  30.01.2019, 15:09
@MisterNinja

Ich würd dann weder jemanden anstellen wollen, von dem ich denke, dass er sein Zeugnis gefälscht hat, noch bei jemandem arbeiten wollen, der von mir denkt, dass ich Zeugnisse fälsche...

MisterNinja
Fragesteller
@Taddhaeus

es gibt halt Jobs, da bewerben sich sehr viele Leute und der Wettbewerb ist groß. Da ist ein 1er Schnitt lieber gesehen als ein 3-4er Schnitt.

Wenn man einfach vertraut, könnte man theorethisch auch einen Zeugnisfälscher einstellen ._.

Taddhaeus  30.01.2019, 15:16
@MisterNinja

Ach so, du willst dein eigenes Zeugnis fälschen und jetzt sicher gehen, dass dein Arbeitgeber das nicht rausfindet?

crunsch  30.01.2019, 15:37
@MisterNinja

Man sieht schon ob der "Stempel" ein Druck oder ein echter Stempel gewesen ist.
Derjenige der sich mit einem falschen Zeugnis irgendwo bewirbt, muss sich schlimmstenfalls darauf gefasst machen, eine Anzeigen wegen Urkundenfälschung zu bekommen.