Überprüfen sie, ob g und h senkrecht stehen oder ob sie für einen Wert von a senkrecht stehen können?

2 Antworten

simpel: gucken ob die Richtungsvektoren der 2 geraden zueinander orthogonal sind.
Was du mittel schlichtem skalarprodukt rausfindest.

und bei dem mit a musst du halt das auch so machen und gucken für welche a das skalarprodukt der vektoren 0 wird.

berndao4  11.12.2020, 00:47

bei d) müsstest du auf

2a+6=0

kommen, womit du

a=-3 findest.

Also für a=-3 sind die Geraden senkrecht zueinander, ansonsten nicht! :-)

und ja, bei b) sind die senkrecht zueinander

berndao4  11.12.2020, 00:50

ist ja eigentlich auf dem bild oben drübr auch direkt abgebildet

Im Bild siehst du ja die Formel m1*m2=m1x*m2x+m1y*m2y+m1z*m2z=0

das ist das Skalarprodukt

2 Vektoren kreuzen sich unter einem Winkel von 90°,wenn gilt m1*m2=0

d) m1(2/1/-4) und m2(a/2/-1)

m1*m2=2*a+1*2+(-4)*(-1)=0

2*a+2+4=0

a=-6/2=-3

m2(-3/2/-1)

Eine Proberechnung ergibt,dass sich die beiden Geraden g:=h: nicht schneiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert