Durch das Skalarprodukt kann man ja die Orthogonalität von Geraden überprüfen, wo braucht man es im echten Leben?

3 Antworten

Im Alltag rechnet man eher seltener mit Vektoren. Aber wenn man sich auf ein Studium oder einen Beruf mit physikalischen Anteilen einlässt, dann wird einem das schon begegnen.

Beispiel: "Arbeit ist Kraft mal Weg". Arbeit ist eine skalare Größe, Kraft und Weg bilden ein Skalarprodukt. Es trägt also in der Berechnung der Arbeit nur der Kraftanteil in Richtung des Weges ein.

Es gibt auch noch ein anderes wichtiges Konstrukt, das Kreuzprodukt. Wenn man auf diese Weise Kraft und Wegstrecke verknüpft, kommt ein Vektor heraus, das Drehmoment. Hat dieselbe Einheit wie die Arbeit, ist aber kein Skalar.

banane321
Fragesteller

Aber hierbei spielt die Orthogonalität keine Rolle, aber wo ist die Orthogonalität wichtit, sodass man den Skalarprodukt anwenden muss?

zalto  16.06.2016, 17:18
@banane321

Wenn eine Kugel der Masse m parallel zu einer Tischplatte auf dieser verschoben wird, wird keine Arbeit geleistet. Hebt man sie aber orthogonal zur Tischplatte nach oben, wird Arbeit geleistet.

Ich dachte auch immer man braucht sowas nicht und aufeinmal meinte mein Freund er müsse in seinem Studiengang das Skalarprodukt berechnen und hätte es in der Schule nie gehabt. Da war ich echt überrascht.

Niemals, es sei denn man sucht sich einen Beruf der das erfordert.

banane321
Fragesteller

In welchen Berufen braucht man es? Halte eine Präsentation und muss heraus finden zu welchen Zwecken es sinnvoll ist :(

TaErAlSahfer  15.06.2016, 19:49
@banane321

Mein Freund braucht es im Bauingeneurwesen und meinte auch andere Ingenieure brauchen es, aber es wäre auch möglich das irgendwie umzurechnen. :)