Überprüfen Schlüsselmacher, was für einen Schlüssel sie gerade nachmachen?

8 Antworten

Können können die das sicher, es gibt aber eine ganze Reihe an Schlüsseln, bei denen die das nicht dürfen, wenn nicht zeitgleich der Schlüsselpass vorgelegt wird - und einige Hersteller haben spezielle Schlösser, zu denen auch nur sie die Schlüssel herstellen, die muss man unter Vorlage des Schlüsselpasses sogar bestellen.

Nein, tun sie nicht.

Es gibt Schlüssel, die nur mit einem Schlüsselpass nachgemacht werden können- dies wird von den Schlüsselmachern natürlich kontrolliert, da dies auf dem Originalschlüssel mit einem Zahlencode vermerkt ist.

Hat man diesen Pass nicht, wird der Schlüssel nicht nachgemacht.

Hallo OliverSchieder

Es gibt Schlüsseln, die gesperrt sind. Wenn du so einen Schlüssel nachmachen willst brauchst du eine Bestätigung vom Besitzer.

Schlüssel, die nicht gesperrt sind werden ohne Nachzufragen nachgemacht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens kommt es auf den Schlüssel drauf an. Sie dürfen / können nicht jeden Schlüssel einfach so nachmachen.

Z. B. wenn der Schlüssel zu einer Schließanlage gehört, dann muss man für einen Nachschlüssel zur Verwaltung gehen. Das geht nicht so einfach beim Schlüsseldienst.

Bei einem Briefkastenschlüssel sieht es wieder anders aus.